Forschungsergebnisse

Wir möchten auch jenseits der Universität Bamberg einen Beitrag zur Digitalisierung der Hochschullehre leisten.

Forschung lebt von der Verbreitung und Diskussion neu erlangter Erkenntnisse. Ohne Austausch und Diskussion können wir weder blinde Flecke erleuchten, noch zu einer Veränderung beitragen.

Hier finden Sie wissenschaftliche Ergebnisse aus dem Projekt.

 Herausgeberschaften    Publikationen  |   Vorträge und Workshops  |   Poster  |    Websites  |    Abschlussarbeiten

 

 

Herausgeberschaften

Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T., (2025). Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Transcript Verlag (im Erscheinen).
Witt, T., Herrmann, C., Mrohs, L., Brodel, H., Lindner, K., Maidanjuk, I. (2024). Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Transcript Verlag (im Erscheinen).
Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., Staake, T., (2023). Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Springer VS (im Erscheinen).
Mrohs, L., Hess, M., Lindner, K., Overhage, S., Schlüter, J. (2023). Digitalisierung in der Hochschullehre  Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Bamberg University Press. DOI: 10.20378/irb-59190

 

   Paper

Zmiskol, T. & Hess, M. (in Druck). „Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung.“– Direktes Feedback bei Unterrichtsvideoanalyse in der asynchronen Online-Lehre. In Jahrbuch "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded". (Tagungsband zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe).

Schlüter, J. (2024). "British and American standards in the English classroom: Using corpora to overcome doubts about ‘correct’ usage." In: Rosen, A. & Beuter, K. (Hrsg.) Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen für die universitäre Lehrkräftebildung. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.) Tübingen: Narr Francke Attempto. 203-222.

Großmann, C. & Schlüter, J. (2024). "Corpus Literacy in der Lehrer*innenbildung: Englisch (lernen) lehren mit Korpora.“ In: Rosen, A. & Beuter, K. (Hrsg.) Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen für die universitäre Lehrkräftebildung. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.) Tübingen: Narr Francke Attempto. 185-201.

Bartel, L., Ochs, M., Hirmer, T., Henrich, A. (2024). Design Principles for a Study Planning Assistant in Higher Education. In Proceedings of the 2024 ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR ’24), Sheffield, United Kingdom. ACM, New York, NY, USA, pp. 243-253 https://doi.org/10.1145/3627508.3638327.
Witt, T. (2024). Art. Kirchenraumpädagogik, virtuell. In: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet 10. DOI: https://doi.org/10.23768/wirelex.400009

Zmiskol, T. & Hess, M. (in Druck). Welche Chancen bietet der Einsatz von interaktiven Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus Studierendensicht? In L. Mrohs, D. Herrmann, K. Lindner, T. Staake & J. Franz (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln – Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Wiesbaden: Springer.

Grund, R., Schneider, P., Gärtig-Daugs, A. (2023). Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung. In: Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski R., Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer, Wiesbaden, S. 161 - 165. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2
Raab, M., Weidinger, J., Hirschlein, N., Meckenstock, J.-N., Thron, L., and Ulbricht, E. F. (2023). “Understanding the Effectiveness of Interactive Elements in Video-Based Learning: An Experimental Study”, in Wirtschaftsinformatik 2023 Proceedings. 57 https://aisel.aisnet.org/wi2023/57/
Haag, F., Günther, S. A., Hopf, K., Handschuh, P., Klose, M., Staake, T. (2023), "Addressing Learners' Heterogeneity in Higher Education: An Explainable AI-based Feedback Artifact for Digital Learning Environments" Wirtschaftsinformatik 2023 Proceedings. 74. aisel.aisnet.org/wi2023/74
Hirmer, T., Ochs,  M., Rottmann, S., Past, K., Henrich, A. (2023). Course  Selection Criteria And Digital Assistance In A Modularized World. ICERI2023  Proceedings, pp. 4626-4631.
Ochs, M., Hirmer, T., Henrich, A. (2023). Concept and Possible Impacts of a Study Planning Assistant in Higher Education. International Symposium on Educational Technology (ISET), Ho Man Tin, Hong Kong, pp. 161-165, doi: 10.1109/ISET58841.2023.00039.

Münsterberg, A., Budde  R., Leimbach T., Schmid, U. (2023). Perzeptrons programmieren  und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung. Beitrag in:  GI-Fachtagung „Informatik und Schule“ (INFOS) – „Informatikunterricht  zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit“, Lutz Hellmig, Martin Hennecke  (Hg.), Würzburg 2023.

Ai, L., Langer, J., Muggleton, S.H.Schmid,  U. Explanatory machine learning for sequential human teaching. Machine  Learning (2023).

Ochs, M., Hirmer,  T., Past,  K., Henrich,  A. (2023). Design-Focused Development of a Course Recommender  System for Digital Study Planning. In: Abelló, A., et al. New  Trends in Database and Information Systems. ADBIS 2023. Communications in  Computer and Information Science, vol 1850. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42941-5_50

Ochs, M., Hirmer, T., Henrich, A. (2023): Studierende und die Studienplanung: Untersuchung  von Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines digitalen  Studienplanungsassistenten (Version 1).Zenodo. doi.org/10.5281/zenodo.8037698

Daria, D., Birzer,  S. (2023). Playing at Conversation: Chatbots in Russian Language Teaching“, in: Nuss, Svetlana V., Kogan, Vita V. (ed.)  Dynamic Teaching ofRussian: Games and Gamification of Learning. Routledge  Russian Language Pedagogy and Research. London 2023. 189 – 208. doi:  10.4324/9781003369721.
Daria, D., Birzer,  S. (2023). Authentische Quellen im Unterricht in heterogenen Gruppen: Vom  Rohstoff zum Lernmaterial“,  in: Fremdsprachen in Lehre und Forschung  (FLF) 56, 15 – 33. (preprint: fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/90957).
Herrmann, C. (2023). Embracing my superpowers: Mithilfe der Superheld:innen-Metapher  Sprachlernstrategien reflektieren, erweitern und nachhaltig festigen. Englisch  5-10, 63, 12-15.
Schlüter, J.  (2023). Der Einsatz von Video-Podcasts zum Brückenschlag zwischen erster und  dritter Phase der sprachwissenschaftlichen Lehrer:innenbildung. In: Mrohs,  L.; Hess, M.; Lindner, K., Schlüter, J. & Overhage, S. (Hrsg.)  Digitalisierung in der Hochschullehre: Perspektiven und Gestaltungsoptionen.  Bamberg: University of Bamberg Press. S. 243-252.  DOI: 10.20378/irb-59190
Großmann, C.  (2023). Blended Learning and Corpus Literacy: Englisch für Fortgeschrittene.  In: Mrohs, L.; Hess, M.; Lindner, K., Schlüter, J. & Overhage, S. (Hrsg.)  Digitalisierung in der Hochschullehre: Perspektiven und Gestaltungsoptionen.  Bamberg: University of Bamberg Press. S. 235-241.  DOI: 10.20378/irb-59190
Schlosser, A., Paetsch,  J. (2023). The role of emotion and reflection in the development of student  teachers’ self-efficacy when analyzing video lessons. Front.  Psychol.14:1080883. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1080883
Mrohs, L., Witt,  T., & Herrmann,  D. (2023). Inverted-Classroom-Tagungen – Erfahrungsbericht zu einem neuen  Konferenzformat. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (4),  315–331. doi.org/10.21240/zfhe/18-04/17
Thaler, A.M., Paukner,  F. K., Troles,  J.-D., Schmid,  U. (2022). Individuelle Förderung von Programmierfertigkeiten im Studium am  Beispiel von Intelligenten Tutor Systemen für SQL. In: Vöing, N., Reisas, S.,  & Arnold, M.(2022). Scholarship of Teaching and Learning – Eine  forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung  hochschul(fach)didaktischen Handelns. S. 61-77. https://doi.org/10.57684/COS-986
Hirmer, T. , Etschmann,  J., Henrich,  A. (2022). "Requirements and Prototypical Implementation of a Study  Planning Assistant in CS Programs. International Symposium on Educational  Technology (ISET), 2022, pp. 281-285, doi: 10.1109/ISET55194.2022.00066
Beer, C.,  Hagen, C.,  Herrmann, C.  (2022). Sprachlernberatung im schulischen Kontext: Förderung der Kompetenzen  im Lehramt. journal für lehrerInnenbildung, 22(2), 112–124. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2022-09

Schlüter, J.  (2022). Language corpora and the teaching and learning of English as an  International Language. In: Callies, Marcus & Hehner, Stefanie (Hrsg.)  Pluricentric Languages and Language Education: Pedagogical Implications and  Innovative Approaches to Language Teaching. (Research in Language Education.)  London/New York: Routledge. 2022.166-189. DOI: doi.org/10.4324/9781003248552-14

Gerholz, K.-H., Maidanjuk,  I., Schlottmann,  P. (2022). Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und  Lehrerbildung – Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf  Basis eines systematischen Literaturreviews. In: Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M.  (Hrsg.). Digital Literacy in der LehrerInnenbildung. Konzepte, Didaktik und  empirische Ergebnisse im Kontext der Wirtschaftspädagogik. Wbv: Bielefeld. 10.3278/9783763973019

Paetsch, J., Schlosser, A. (2022). Student teachers’ perceived changes of  learning conditions during COVID-19: The role of internal resource management  strategies, intrinsic motivation, and preferences for lesson formats. Front.  Psychol.13:894431. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.894431

Schlosser, A., Paetsch, J., Sauer,  D. (2022). Die Veränderung von selbsteingeschätzter Beratungskompetenz und  Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Interventionsstudie bei  Lehramtsstudierenden. Psychologie  in Erziehung und Unterricht, 69(2), 105-121. DOI: 10.2378/peu2022.art08d 

    Vorträge und Workshops

Zmiskol, T, Hess, M. (2024). „So langsam bin ich doch neugierig, wie andere über die Situationen urteilen.“ – Eine Annäherung an das ambivalente Verhältnis von studentischem Wunsch nach Austauschmöglichkeiten in asynchronen videobasierten Lernumgebungen und deren tatsächlicher Nutzung. dikule symposium, Bamberg, 21.-22.03.2024.
Hirschlein, N., Weidinger, J., Thron, L. (2024). Evaluation und Überarbeitung des Quiz-Circle-Konzepts: Interview-basierte Erkenntnisse im Rahmen eines Design-Science-Projektes. dikule symposium, Bamberg, 21.-22.03.2024.
Witt, T. (2024). Multimediale Theorie-Praxis-Verzahnung in einer universitären Lernwerkstatt. Das TheoWerk. dikule symposium, Bamberg, 21.-22.03.2024.
Deckert, K., Schlüter, J. (2024). Artificial Intelligence vs. Corpus Literacy: Ansätze zur Vermittlung reflektierter Schreibkompetenz in der Wissenschaftssprache Englisch. dikule symposium, Bamberg, 21.-22.03.2024.
Niemann, S. Thaler, A. M., Schmid, U. (2024). Intelligent Tutoring for Recursive Programming: Test-based Identification of Misconceptions in Erroneous Code. dikule symposium, Bamberg, 21.-22.03.2024.
Herrmann, C., Beer, C., Drechsel., B. (2024). Simulationsbasiert beraten erproben und reflektieren: Drei Einsatzszenarien von virtual gaming simulations (VGS) zum Lerncoaching im schulischen Kontext. dikule symposium, Bamberg, 21.-22.03.2024.
Witt, T. (2024). VR-Kirchenpädagogik. Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums „Religiöses Lernen in einer Kultur der Digitalität“ der AKRK-Sektion Didaktik, Würzburg, 19./20.01.2024.
Herrmann, C. (2024). Kritische Situationen im Lerncoaching: Implikationen für virtuelle Spielsimulationen (VGS) zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung mithilfe von Critical Incident Interviews. BaGraTEd Forschungsseminar Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 10.01.2024.

Schlüter, J. (2023). How to sort out language problems in the EFL classroom? Ask a corpus! Interaktiver Zoom-Workshop im blended-learning Format für Lehrkräfte. Online, 01. und 08.03.2024.

Schlüter, J. (2023). “The best tool we can provide future language teachers with”? Corpus skills and Global Englishes Language Teaching“. Symposium Global Englishes Language Teaching. Universität Münster.

Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J. & Raab, M. (2023). Aktivieren in asynchronen Lernsettings – Interaktive Lehrvideos erproben und selbst gestalten. ZHD-Workshop im Rahmen der Hochschullehre Bayerns. Asynchroner Online-Workshop, Oktober 2023 – Januar 2024.  (https://profilehreplus.de/seminare/aktivieren-in-asynchronen-lernsettings-interaktive-lehrvideos-erproben-und-selbst-gestalten)

Hirmer, T., Ochs, M., Stöckl, A., Völker, A. (2023). Nutzung von Studienverlaufsdaten im Kontext eines Studienplanungsassistenten. Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., pp. 177-180, https://doi.org/10.18420/wsdelfi2023-51.
Hirmer, T., Ochs, M., Henrich, A. (2023). Vertical Search Scenarios within a Digital Study Planning Assistant. In: M. Leyer, Wichmann, J. (Eds.): Proceedings of the LWDA 2023 Workshops: BIA, DB, IR, KDML and WM, Marburg, Germany. https://ceur-ws.org/Vol-3630/LWDA2023-paper22.pdf
Witt, T. (2023). VR-Kirchenpädagogik. Gastvorträge an der Universität Budweis (Tschechien) im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“, 27.11.–01.12.2023.
Schmid, U (2023). KI in der Hochschullehre. https://youtube.com/live/kPnjV9jdYZc
Schmid, U (2023). Ars Boni 418 KI in der Hochschullehre. Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=kPnjV9jdYZc
Schmid, U (2023). Wie ChatGPT und andere KI-Systeme Bildung ändern könn(t)en, Ringvorlesung "Data Literacy" am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 6.12.2023.
Schmid, U. (2023). Werkstatt KI und Schule bei der MINT Bildungskonferenz in der Bildungsregion Bamberg, 30.11.2023.
Witt, T. (2023). Dissertationsvorhaben „VR-Kirchenpädagogik“. Vortrag im Rahmen des ökumenischen Forschungskolloquiums, Bamberg, 24.11.2023.
Herrmann, C. Dürrbeck, T., Eiser, N., Friedl, A., Kübrich, L., Querfeld, C., Sarp, M. (2023). Superkräfte wecken! Lerncoach werden am FLG. Seminar „Superkräfte bei Schüler:innen wecken“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop, 24.11.2023).
Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J., Raab, M., (2023) „Vielfalt beim Einsatz von interaktiven Videos in der Hochschullehre“ Vortrag im Rahmen der Bamberger Best Practices, 24.10.2023. https://profilehreplus.de/seminare/bamberger-best-practices-vielfalt-beim-einsatz-von-interaktiven-videos-in-der-hochschullehre
Schmid, U. (2023). Monitoren und Managen oder Selbstwirksamkeit und Souveränität?  Ethische Überlegungen zu KI in der Bildung, 8. Bundesweite Fachtagung KI -- Wie verändert KI das Lernen und Lehren in Schulen?, Berlin, 11.10.2023

Zmiskol, T. & Hess, M. (2023). „Meine Meinung ist hier nicht ganz eindeutig“ – Wann bevorzugen Studierende Präsenz- bzw. Online-Lehre?Vortrag auf dem QUADIS-Symposium Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten. Bamberg/Erlangen, 9. – 11. Oktober 2023.

Witt, T. (2023). Das TheoWerk – innovatives Lernen und Arbeiten in einer theologischen Lernwerkstatt. Workshop im Rahmen des QUADIS-Symposiums, Bamberg, 10.10.2023.
Hirschlein, N., Overhage, S.; Raab, M., Thron, L., Weidinger, J. (2023). Wie lassen sich Videos und Online-Quizze effektiv in der Lehre einsetzen? Erkenntnisse aus einem Design-Thinking-Workshop. In: Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten (QUADIS Symposium)., Bamberg/Erlangen-Nürnberg, 09.-11.10.2023.
Schmid, U. (2023). Keynote Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz -- Was alle über KI wissen sollten und was sich durch KI-Tools beim Lehren und Lernen verändern wird, QUADIS-Symposium an der Universität Bamberg am 10. Oktober 2023 [youtube].
Herrmann, C. (2023). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim Fremdsprachenlernen. GMF-Regionaltagung für Fremdsprachenlehrkräfte 2023 - Aktuelle Chancen und Herausforderungen für den Fremdsprachenunterricht, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop am 07.10.2023).
Schmid, U. (2023). ChatGPT und Co im Fremdsprachunterricht -- Wie Künstliche Intelligenz Bildung verändert, Tagung des GMF (Gesamtverband Moderne Fremdsprachen), Bamberg, 6.10.2023.
Schmid, U. (2023). (Generative) KI verstehen, Panel des KI Campus auf dem KI Festival, Berlin, 27. Sept. 2023.
Schmid, U. (2023). KI im Geschichtsunterricht, Lehrkräftefortbildung, Akademie Dillingen, Kurs 105/015 25.9.2023.
Schmid, U. (2023). Lernen über und Lernen mit Künstlicher Intelligenz in der Schule, Impulsvortrag, Dritte Fachtagung Künstliche Intelligenz des ZSL Baden-Württemberg, Esslingen, 04.09.2023.
Herrmann, C. (2023). Spielerisch beraten lernen - Individuelles Coaching beim (Fremdsprachen-)Lernen. Seminar „Beratung in Schule und Unterricht“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (Workshop am 06.07.2023).
Herrmann, C. (2023). Spielerisch und selbstreguliert lernen: Individuelle Lernpfade im Branching Scenario von H5P. Bamberger Best Practices in der Lehre, Universität Bamberg, 03.07.2023.
Witt, T. (2023). VR-Kirchen(raum)erschließung. Workshop im Rahmen des Seminars „Religiöse Bildung in einer digitalen Welt“, Bamberg, 26.06.2023.
Schlüter, J. (2023). How to sort out language problems in the EFL classroom? Ask a corpus! Interaktiver Zoom-Workshop im blended-learning Format für Lehrkräfte. Online, 16.06.2023
Schmid, U. (2023). Wie Künstliche Intelligenz Bildung ändert, Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW), Plenarsitzung, Würzburg, 16.06.2023.
Herrmann, C. (2023). Virtual Gaming Simulation (VGS) in the Teacher Training Program: Fostering Counseling Competences in Preservice Teachers. ESPLAT2023 Conference - Learning and Teaching Psychology in a Changing World, Umeå University, Schweden, 14.06.2023.
Witt, T. (2023). VR-Kirchen(raum)erschließung. Workshop für einen Gastdozenten der Universität Budweis / CZ (ERASMUS-Mobility), Bamberg, 14.06.2023.
Schmid, U. (2023). Learning about and learning with Artificial Intelligence: What everybody should now about AI and how can AI-tools can support teaching and learning. Keynote beim dies academicus der TU Ilmenau, 7.05.2023.

Kastl, P., et al. (2023). The dark side of digital environments. Barriers preventing information sharing between students in online teaching. Vortrag auf der POMS-Conference. Orlando (FL), USA, 23.05.23.

Witt, T. (2023). 3D-Kirchen(raum)erschließung. Online-Workshop im Rahmen des Seminars „Religiöse Heterogenität vor Ort und im virtuellen Raum: Bildungsbedeutsame Zugänge“, Bamberg, 11.05.2023.
Schmid, U. (2023). Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz im Oberstufenunterricht, Vortrag am Stand des Westermann Verlags, Leipziger Buchmesse, 28.4.2023.
Gärtig-Daugs, A., Schmid, U. (2023). Informatische Grundbildung durch die Kombination von haptischen Spiel- und Erfahrungsmaterialien mit interaktiven H5P-Elementen. 4. Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen, TU Chemnitz, März 2023
Hirmer, T., Ochs. M., Henrich, A. (2023). Potentiale und erste Erfahrungen bei der Umsetzung eines digitalen Studienplanungsassistenten. Vortrag auf dem University:Future Festival 2023. [youtube]
Schmid, U. (2023). Lernen über und Lernen mit KI, Keynote, KI Campus Stage, University Future Festival 2023, Bildungscampus Heilbronn, 27.4.2023 [youtube].
Schmid, U. (2023). AI goes to School: Learning about and learning with Artificial Intelligence, Educational Repository Network, European School Net, FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH, Grünwald, 26.4.2023.
Herrmann, D. (2023). Klausur-Booklets – Ein Anreizsystem zur Vermeidung von Prokrastination beim Lernen. Vortrag an der Universität Konstanz. 26.04.2023.
Lindner, K., Witt, T. (2023). VR-Kirchenpädagogik – Möglichkeiten und Grenzen von VR-Kirchen(raum)erschließungen. Online-Vortrag bei der Tagung „Virtuelle Erschließung von Sakralräumen“ der Universität Siegen, 24.04.2023.

Schmid, U. (2023). Impulsvortrag zu ChatGTP (und andere KI-Tools) in der Schule, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V., Abteilung Berufswissenschaft, 24.04.23

Schmid, U (2023). Panel `Wir leben alle in einer digitalen Welt, oder!?', aim Bildungskonferenz, Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung, Heilbronn, 25.3.2023.

Schlosser, A., Meyer, J., Paetsch, J. (2023). Motivationale und emotionale Aspekte bei Open-Book Klausuren mit Booklets. 10. GEBF Tagung, 27.02. - 02.03.2023, Essen. fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58591
Schmid, U. (2023). Lernen und Lehren mit und über KI, KI kompetent–2. Werkstatt im Schulversuch KI@school, München, 27.2.2023.
Schlüter, J. (2023). Corpus Linguistics & Teaching English as a Foreign Language. Vortrag auf der Tagung der Englischfachschaftsleiter:innen an den Gymnasien in Unterfranken. Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg, 01.02.2023.
Schmid, U (2023). Intelligente Tutor Systeme (ITS): Konstruktives Lernen mit gezieltem Feedback statt behavioristisches Nudging, Tagung “Automatisiertes Lernen? Künstliche Intelligenz im Bildungssystem”, Tutzing, 31.01.2023.
Witt, T. (2023). Dissertationsvorhaben „VR-Kirchenpädagogik“. Vortrag im Rahmen des interuniversitären Oberseminars Bamberg – Eichstätt – München/LMU, Hirschberg, 26.01.2023.
Herrmann, C. (2022). Online-Sprachlernberatung im schulischen Kontext (DiKuLe). BaGraTEd Forschungsseminar Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 13.12.2022.

Witt, T. (2022). Das TheoWerk – innovatives Lernen und Arbeiten in einer theologischen Lernwerkstatt. Vortrag im Rahmen des BaGraTEd-Forschungsseminars, Bamberg, 13.12.2022.

Hirschlein, N.,Weidinger, J., Raab, M. (2022). Der Quiz-Circle – Entwicklung eines Peer-Review Verfahrens für studentisch-generierte Übungsaufgaben zur Förderung der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens. Vortrag im Rahmen der Bamberger Best Practices, 24.11.2022.

Witt, T. (2022). Appvangelium?! Konzeptionelle-bibeldidaktische Überlegungen zu einer App zum biblischen Lernen für Heranwachsende. Vortrag im Rahmen des Mentorats, Bamberg, 16.11.2022.

Schlüter, J., Großmann, C. (2022). English is not a simple language! How can corpora help English teachers? Interaktiver Zoom-Workshop im blended-learning Format für Lehrkräfte des RLFB Mittelfranken. Online, 10.11.2022.
Hess, M. (2022). Professionelle Wahrnehmung des Umgangs mit Leistungsheterogenität mittels interaktiver Unterrichtsvideos. Turn Conference 2022, Kiel, 03.-04.11.22.
Hess, M. & Drechsel, B. (2022). Innovative Lehrkonzepte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität. Symposium auf der TURN-Conference, Kiel, 03.-04.11.2022.
Schlosser, A., Paetsch, J. (2022). Förderung der Selbstwirksamkeit zum Unterrichten in leistungsheterogenen Klassen mit Unterrichtsvideos. Turn-Conference 2022, Kiel, 03.11.2022
Witt, T. (2022). Das TheoWerk – innovatives Lernen und Arbeiten in einer theologischen Lernwerkstatt. Vortrag im Rahmen der Bamberger Best Pratices, 25.10.2022. [link]
Thaler, A. M. & Schmid, U (2022, October 20). Enriching Intelligent Tutoring Systems with Methods of Explainable Artificial Intelligence - a Research Proposal. IRIS: Reflection on intelligent systems - towards a cross-disciplinary definition. Digital Workshop, Germany.
Hess, M. (2022). Welche Chancen bietet der Einsatz von interaktiven Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. DiKuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022. [Vortragsvideo]
Kastl, P., Stöckl, A., Struck, O. (2022). Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended-Learnings. DikuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022.
Schlüter, J. (2022). Der Einsatz von Video-Podcasts als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: Perspektiventausch zwischen erster und dritter Phase der sprachwissenschaftlichen Lehrerbildung. DikuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022. [Vortragsvideo]
Großmann, C. (2022). Blended learning and corpus literacy: Englisch für Fortgeschrittene. DikuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022. [Vortragsvideo]
Günther, S., Handschuh, P.; Haag, F., Staake, T., Hopf, K., Klose., M. (2022). A feedback component that leverages counter-factual explanations for smart learning support: First insights into its empirical evaluation. DiKuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022.
Witt, T. (2022). Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen – Ein Beitrag zur Entwicklung von Kulturen der digitalen Lehre. DikuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022. [Vortragsvideo]
Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Troles, J., Schneider, A., Szczepaniak, R., Schmid, U. (2022). Data literacy in primary school teachers' education and training, Digitalisation Research Seminar (DigiSem), 22. - 24.9.2022, Nürnberg.
Schlüter, J. (2022). British or American English? Mismatches between usage data, acceptability ratings and attitudes of non-native English teachers. 9th Biennial International Conference on the Linguistics of Contemporary English (BICLCE). Ljubljana/Slovenien, 16.09.2022.
Thaler, A. M., Mitrovic, A., Schmid U. (2022). Worked Examples as Application of Analogical Reasoning in Intelligent Tutoring and their Effects on SQL Competencies. Biannual Conference of the German Cognitive Science Society (KogWis 2022), Freiburg i.Brsg., 5.–7.09.2022.

Schlüter, J., Großmann, C. (2022). Linguistic and pedagogical perspectives on grammar: Engaging pre-service and in-service teachers in corpus work. Teaching and Language Corpora (TaLC) Conference, Limerick/Ireland, 16.07.2022

Großmann, C., Schlüter, J. (2022). Corpus literacy: More than just a skillset. Teaching and Language Corpora (TaLC) Conference, Limerick/Ireland, 15.07.2022.
Pridöhl, H. (2022). Das Booklet-Anreizsystem. Vortrag im Rahmen der Bamberger Best Pratices, 12.07.2022.
Günther, S. (2022). Digitale Verhaltensinterventionen zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens innerhalb von Online-Lernumgebungen: Konzeption, Anwendung und Wirkung Vortrag im Rahmen der Bamberger Best Pratices, 12.07.2022.
Herrmann, C. (2022). Counselling language learners: interim report of a practice-oriented and interdisciplinary seminar. TEFL research seminar, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 08.07.2022.
Paetsch, J., Schlosser, A. (2022). Students´ Perception of Learning Conditions during COVID-19: Learning Strategies and Lesson Formats. EARLI SIG 1 & 4, Cadiz, Juni 2022.
Schlosser, A., Paetsch, J. (2022). The Role of Emotion and Depth of Reflection for Changes in Self-efficacy: An Intervention with Video Lessons for Student Teachers. EARLI SIG 11, Oldenburg, Juni 2022.
Witt, T. (2022). Flipped Classroom – Erste Lessons Learned. Vortrag im Rahmen des virtuellen Flurgesprächs, Bamberg, 30.06.2022.
Witt, T. (2022). AR, VR, MR – Möglichkeiten und Grenzen. Gastvortrag im Rahmen des Judaistik-Seminars »Der jüdische Friedhof in Aufseß«, Bamberg, 21.06.2022.
Hirmer, T., Stöckl, A. (2022). Der digitale Studienassistent zur Unterstützung der Studienplanung - ein Erfahrungsbericht. Vortrag im Rahmen der Bamberger Best Pratices, 31.05.2022.
Witt, T. (2022). Dissertationsvorhaben »VR-Kirchenpädagogik«. Vortrag im Rahmen des ökumenischen Forschungsseminars, Bamberg, 24.05.2022.
Hirmer, T. (2022). Die Digitalisierung der Studienplanung – Beiträge zu einem digitalen Studienassistenten als Unterstützung von Studierenden bei der selbstorganisierten Planung ihres Studiums. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2022 (JFMH), Online, 12.05.2022.
Mikuljanac, M. (2022). Sprachdiversität und digitale Sprachexperimente für angehende Deutschlehrer:innen. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2022 (JFMH), Online, 12.05.2022.
Maidanjuk, I., Witt, T. (2022). Flipped Classroom – Lehre, Organisation und Rollenverständnis einfach umgedreht. Vortrag im Rahmen des virtuellen Flurgesprächs, Bamberg, 07.04.2022.

Dornicheva, D., Birzer, S. (2022). Authentische Quellen im Unterricht in heterogenen Gruppen: Vom Rohstoff zum Lernmaterial. 32. AKS Arbeitstagung, Darmstadt, 2.-4.03.2022.

Schlüter, J. (2021). Correcting learner “errors” in the face of English as an International Language: Can corpora help? Vortrag in der Linguistischen Werkstatt der Universität Bamberg. Online, 15.12.2021.
Herrmann, D. (2021). Prokrastination vermeiden mit dem Booklet-Anreizsystem. Lightning Talks: Studierende unterstützen und motivieren. Lightning Talk beim University:Future Festival, Online, 03.11.2021 [youtube Link].
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Szczepaniak, R., Müller, L., Schween, H., Jakubowitz, T. (2021). Data Literacy Kompetenzen in der Primarstufe (DaLiK) – Zukunftskompetenzen erwerben und vermitteln. Vortrag beim University:Future Festival, Online, 03.11.2021.
Schlüter, J., Großmann, C. (2021). How to update your grammar. Interaktiver Zoom-Workshop im blended-learning Format für Englischlehrkräfte. Online, 08.10. und 15.10.2021.
Schlüter, J. (2021). “Corpora as tools in English Language Teaching: Risks and unwanted side effects.” Workshoptagung „Englische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog: Chancen zur Stärkung der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (ESFDialog). Universität Freiburg, September 2021.
Hess, M. (2021). Videoanalysen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Eingeladener Vortrag auf dem Nachwuchs- und Vernetzungstag „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ der Projekte LeHet, WegE und BaTEG der Universitäten Bamberg und Augsburg. Online-Konferenz, 18. Juni 2021.

     Poster

Deckert, K., Schlüter, J. (2024). M3 Blended Learning: SprachenLLab – Vermittlung von Corpus Literacy. dikule symposium, Bamberg, 21.-22.03.2024.

Zmiskol, T, Hess, M. (2024). „Die Audio-Feedbacks waren super!“ – Wie bewerten Studierende vorbereitete, direkte Rückmeldungen bei der Analyse von Unterrichtsvideos in der asynchronen Online-Lehre. Posterpräsentation auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam, 18. – 20. März 2024.

Hirmer, T., Ochs, M., & Henrich, A. (2023). Studierende und die Studienplanung: Untersuchung von Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines digitalen Studienplanungsassistenten. Poster auf der DELFI 2023, Aachen, https://doi.org/10.18420/delfi2023-60.
Zmiskol, T., Hess, M. (2023). „Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung.“– Vorbereitete Sprachkommentare als direktes Feedback bei der Unterrichtsvideoanalyse in der asynchronen Online-Lehre im Grundschullehramt. Posterpräsentation auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Siegen, 29.09.2023.
Hirschlein, N., Meckenstock, JN., Raab, M., Thron, L., Ulbricht, F.,  Weidinger, J. (2023). Der Quiz-Circle: Ein Konzept zur Studierendenaktivierung und frühzeitigen Auseinandersetzung mit Lehrinhalten. Posterpräsentation auf der Werkstatt-Konferenz Digitale Transformationen in hochschulpolitischer Bildung gestalten, Vechta, 23.02.2023.

Kalweit, M., Messig, D., Larsen, Y. (2023). Poster BNE-Eichstätt Universität Bamberg ID-Logics Bestimmungsapp Wildbienen und Wespen für mehr Artenkenntnis im Biologieunterricht. (researchgate)

Herrmann, C., Beer, C. & Drechsel, B. (2023). Spielerisch beraten lernen: Virtual Gaming Simulation (VGS) zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung. Paeps 2023. Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel. Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. (Poster) 10.20378/irb-90978
Witt, T. (2023). Virtual Reality in kirchenpädagogischen Bildungsprozessen. Posterpräsentation im Rahmen des „Open Space Events“, Bamberg, 27.06.2023.

Herrmann, C. (2023). Virtual Gaming Simulation (VGS) in the Teacher Training Program: Fostering Counseling Competences in L2 Teachers. DDFLC International Conference, University of Education Ludwigsburg. (Poster)

Eisenmann, R., Sticht, M., Hirmer, T., Henrich, A., Scheunpflug, A. (2022). Studentische E-Portfolio-Nutzung: Begleitung der Entwicklung und Einführung von Mahara an der Universität Bamberg. Posterpräsentation am DiKuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.22. [link]

Dornicheva, D., Birzer, S., (2022). Chatbot vs. Grammatikbuch? Sprachen lernen im digitalen Zeitalter. Posterpräsentation am DikuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022. [Poster]

Maidanjuk, I., Ciolek, S., Gerholz, K.-H. (2022). Virtual Reality in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Empirische Analyse der motivationalen Orientierungen angehender Berufsschullehrkräfte im Modul Didaktik der Wirtschaftswissenschaften. Posterpräsentation am DikuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022. [Poster]

Schlosser, A., Kaufmann, H., Brodel, H., Paetsch, J. (2022). Was ist eine gute digitale Kultur in der Hochschullehre? Eine qualitative Untersuchung der Studierenden- und Lehrendenperspektive. Posterpräsentation am DiKuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022. [link]

Völker, A., Thaler, A.M., Schmid, U., (2022). Individualisierung des Lernens durch Intelligente Tutorsysteme am Beispiel der Datenbankabfragesprache SQL. Posterpräsentation am DikuLe-Symposium, Bamberg, 6.-7.10.2022.

Kassens, B., Sell, M.-T. Hess, M. (2022). „Besonders toll fand ich das direkte Feedback!“ Zum Einsatz von interaktiven Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung aus Studierendensicht? Posterpräsentation auf der GEBF-Tagung. Online, 9.-11-03. 2022. [pdf.]

 

   Websites

OER-Selbstlernmaterialien auf dem Virtual Linguistics Campus, administriert von Prof. Dr. Jürgen Handke (Uni Marburg) und gehostet bei der RWTH Aachen:

Hilgendorf, L., Herrmann, D. (2022). Videoguide: Hilfestellungen zur professionellen Aufnahme von Vorträgen. [Website]

Herrmann, D. (2022). Klausur-Booklets (Informationen zum System und Video), 25.10.2022. [Website]

Schlüter, J., Großmann, C. (2022). Introduction to Corpus Basics. [Website]

 

Unveröffentlichte Abschlussarbeiten

 Herrmann, C. (2024). Kritische Situationen im Lerncoaching: Implikationen zur Schulung von Beratungskompetenzen in der Lehrkräftebildung mithilfe von Critical Incident Interviews.
Niemann, S. (2023). An Intelligent Tutor System for Recursive Programming – Identifying Different Misconceptions for Helpful Feedback.
von der Grün, R. (2022). Algorithmic Debugging and analogous examples for intelligent tutoring -- An Application to English Grammer Learning.

Fritz, J. (2022). Prototypical and near-miss explanations for intelligent tutor systems in complex visual domains -- Learning to discriminate plants.