Vanessa Hübner, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung 96045 Bamberg

Besuchsadresse: Markusstraße 8a, Raum MG1/03.25

Telefon: 0951/863-2653

Mail:  vanessa.huebner(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: montags, 13-14 Uhr (mit vorheriger Anmeldung per Mail)

Anrechnung von Studienleistungen: Für eine Anrechnung in den Modulen „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns: Basismodul“ sowie „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns: Vertiefungsmodul“ lassen Sie mir bitte folgende Dokumente zukommen, bevor Sie in meine Sprechstunde kommen.

  • Das Formular(55.5 KB, 1 Seite) zur Anrechnung von Studienleistungen (55.5 KB, 1 Seite).

  • Ein Transcript of records, aus dem hervorgeht, dass die Leistungen, die Sie anrechnen lassen möchten, bestanden wurden.

  • Falls die anzurechnenden Leistungennicht an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erbracht wurden: Das Modulhandbuch (oder Äquivalent), unter dem die Leistungen erbracht wurden.

 

Akademischer Werdegang

Seit 01/2021: Promotion zum Thema „Fehler-Überzeugungen und akademische Risikobereitschaft Studierender unter Berücksichtigung von Seminarcharakteristika“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

10/2018 – 01/2021: M.Sc. Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

04/2015 – 10/2018: B.A. Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

06/2014: Allgemeine Hochschulreife, Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach

Berufliche Tätigkeit

Seit 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Maximilian Pfost)

11/2019 – 09/2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Maximilian Pfost)

10/2018 – 01/2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik – Evaluationsprojekt Sprach-Kitas, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Yvonne Anders)

Publikationen

Pfost, M. & Hübner, V. (2024). Assessment of strategic knowledge on learning from errors in higher education. Diagnostica. DOI: 10.1026/0012-1924/a000341

Hübner, V. & Pfost, M. (2024). Leap, learn, earn: exploring academic risk taking and learning success across gender and socioeconomic groups. Higher Education. DOI: 10.1007/s10734-024-01307-w

Hübner, V. & Pfost, M. (2024). Academic risk taking and teaching quality in higher education. Learning & Instruction, 90: 101877. doi: 10.1016/j.learninstruc.2024.101877

Hübner, V. & Pfost, M. (2023). Operationalization of academic risk-taking in university students. Journal of Educational Research Online, 15(1), 79-98. DOI: 10.31244/jero.2023.01.04

Pfost, M.; Kuntner, P.; Goppert, S. & Hübner, V. (2023). Self-regulated learning, learner characteristics and relations to webtool usage in higher education. Psychology Learning & Teaching, 22(1), 94-106. doi: 10.1177/14757257221122267

Hübner, V. & Pfost, M. (2022). University students‘ beliefs about errors predict their willingness to take academic risks. Frontiers in Education, 7:992067. DOI: 10.3389/feduc.2022.992067

Pfost, M.; Fischer, L. & Hübner, V. (in Begutachtung). Akademische Kontrollüberzeugungen, Studienmotivation und Lernerfolg im Studium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung<.

Pfost, M.; Kuntner, P.; Goppert, S.; Heyne, N. & Hübner, V. (in Begutachtung). Computergestützte Förderung selbstregulierten Lernens in Vorlesungsveranstaltungen. Zusammenhänge mit dem Lernerfolg. die hochschullehre.

Fischer, L; Hübner, V. & Pfost, M. (in Begutachtung).Explaining academic risk taking: The role of motivation and locus of control. Research in Higher Education.

Konferenzbeiträge

Hübner, V. & Pfost, M. (2024, 05. Dezember – 06. Dezember). Disparities in academic risk taking and learning success across gender and socioeconomic groups [Einzelbeitrag]. 9th International NEPS Conference, Bamberg, Deutschland.

Hübner, V. & Pfost, M. (2023, 28. Februar 28 – 02. März). Der Zusammenhang von Fehler-Überzeugungen Studierender mit deren akademischer Risikobereitschaft [Einzelbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Duisburg-Essen, Deutschland.

Pfost, M.; Kuntner, P.; Goppert, S. & Hübner, V. (2023, 28. Februar – 02. März). Aspekte der Nutzung eines Webtools zur Förderung selbstregulierten Lernens an der Hochschule – Welche Studierenden nutzen ein solches Webtool? [Einzelbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Duisburg-Essen, Deutschland.

Hübner, V. & Pfost, M. (2022, 09. März – 11. März). Academic risk taking in university students. The development of a three-dimensional self-report scale [Einzelbeitrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Online), Bamberg, Deutschland.

Qualifikationsarbeiten

Hübner, V. (2025). Zwischen Fehlern und Lernpotenzial: Eine Untersuchung individueller und kontextueller Prädiktoren akademischer Risikobereitschaft Studierender. Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Hübner, V. (2021). Die Auswirkungen internalisierter Fehlerkultur auf das Problemlöseverhalten von Kindern im Grundschulalter. Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Hübner, V. (2018). Medienkompetenz und Medienmündigkeit in der frühen Kindheit: Spiel-Apps als erster Zugang? Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.