Fragestellung und Umsetzung des Projektes
Das Projekt basiert auf aktuellen Annahmen und empirischen Befunden, nach denen das mit dem Lesen verknüpfte Hineinfühlen und -denken in literarische Figuren wesentliche Grundlagen dafür sind, um Lesefreude, Lesegewohnheiten und somit Lesefähigkeiten wie auch soziale Kompetenzen von Kindern zu stärken. Es wird angenommen, dass Kinder, insbesondere wenn sie noch geringe sprachliche Fähigkeiten oder einen fremdsprachigen Hintergrund aufweisen, beim Hören begehbarer Geschichten – direkt vor Ort oder mit Visualisierungen der Schauplätze der Geschichte – darin unterstützt werden, das Gesamtgeschehen zu verstehen, motivational und emotional in dieses einzutauchen und dabei auch die Perspektiven der dargestellten Figuren einzunehmen. Letzteres bereitet ihnen erfahrungsgemäß Freude und kann ihre Fähigkeiten, Einstellungen und Motivation zum Lesen und Zuhören fördern. Durch das Vorlesen der Geschichte beim Anblick der jeweiligen Schauplätze oder entsprechender Bilder und durch den Austausch darüber, u.a. durch Fragen zu der Handlung, soll den Kindern ein Angebot zur Unterhaltung bereitgestellt und ein Beitrag zur Förderung ihrer Fähigkeiten im Textverstehen geleistet werden.