Willkommen in der Allgemeinen Sprachwissenschaft

Personen vor einer Brücke Geoffrey Haig

Informationen zur Lehre im Wintersemester 2023/2024

(English version)

Liebe Studierende,

eine Übersicht über das Lehrangebot im Wintersemester 2023/2024 finden Sie auf folgenden Seiten:
   — Bachelornebenfach Allgemeine Sprachwissenschaft
   — Master General Linguistics

Die Vorlesungszeit beginnt am 16. Oktober 2023 und endet am 9. Februar 2024. Die meisten Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Allgemeine Sprachwissenschaft beginnen am 16.10.2023. Bitte lesen Sie die Hinweise zu den einzelnen Veranstaltungen im UnivIS. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte jeweils an die Dozierenden, deren Kontaktdaten entnehmen Sie den Webseiten unter Aktuelles Team.

Um die Lehre für alle möglichst reibungslos und effizient zu gestalten, möchten wir Sie um Folgendes bitten:

  • Bitte melden Sie sich frühzeitig zur Teilnahme an den von Ihnen gewünschten Kurse in FlexNow!an. Für alle Veranstaltungen der Allgemeinen Sprachwissenschaft ist dies ab dem 1. Oktober möglich.
  • Bitte melden Sie sich auch möglichst bald für die entsprechenden Kurse im Virtuellen Campus (VC) an. Diese sind voraussichtlich ab Anfang Oktober verfügbar. Alle Informationen zu den Kursen, ihren Inhalten und ihrer Durchführung und zu eventuell dafür benötigter Software finden Sie auf den einzelnen Kursseiten im VC.

Falls Sie einen Beratungstermin wünschen, schreiben Sie bitte an das Sekretariat oder an den jeweiligen Dozierenden.

Bei allgemeinen und organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Lehrstuhls für Allgemeine Sprachwissenschaft (admin.aspra(at)uni-bamberg.de).


Die Allgemeine Sprachwissenschaft versteht sich alsWissenschaft der menschlichen Sprache im weitesten Sinne, ist also nicht auf eine Einzelsprache beschränkt.

Sie befasst sich mit:

  • allen Erscheinungsformen der menschlichen Sprache sowie mit ihren kognitiven Grundlagen
  • ihren sozialen Funktionen
  • mit ihrem Erwerb durch den Einzelnen
  • ihrem historischen Wandel innerhalb einer Sprachgemeinschaft und der Herausbildung von Dialekten und neuen Einzelsprachen

Schwerpunkte

Einen besonderen Forschungsschwerpunkt am Bamberger Lehrstuhl stellen die Sprachen und Sprachgemeinschaften des islamisch geprägten Nahen und Mittleren Ostens, insbesondere die dort vertretenen Minderheitensprachen. Unter diesen bildet das Kurdische – die weltweit größte Minderheitensprache – einen besonderen Schwerpunkt, mit Sprechergemeinschaften in mehreren Staaten des Nahen und Mittleren Ostens sowie in der europäischen Diaspora.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des Sprachvergleichs auf der Basis von spontan-sprachlich gesprochenen Texten verschiedener weltweit gesprochener Sprachen, insbesondere den Sprachen des Nahen und Mittleren Ostens und des Kaukasus sowie des pazifischen Raums. Forschungsfragen liegen im Bereich von Textstruktur und Grammatik, sowie methodologische Fragen zu textbasierter Sprachvergleichsforschung. In diesen Bereich gehört auch die Erstellung des multilingualen Textkorpus MultiCAST und die darin verwendeten Annotationssysteme GRAID und RefIND.

Studienmöglichkeiten

Wir bieten zwei Studiengänge im Bereich der Allgemeinen Sprachwissenschaft an:

Bachelornebenfach-Studiengang "Allgemeine Sprachwissenschaft"

Masterstudiengang "General Linguistics"

Zudem ist der Lehrstuhl für Allgemeine Sprachwissenschaft auch am Masterstudiengang "Kulturwissenschaften des Vorderen Orients" beteiligt, d.h. bestimmte Lehrveranstaltungen in der Allgemeinen Sprachwissenschaft können in diesen Masterstudiengang eingebracht werden.

Weitere Informationen zu den Studiengängen sind erhältlich in den dazugehörigen Modulhandbüchern, der Studienordnung, und insbesondere auch in den Sprechstunden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl werden in der Regel englischsprachig durchgeführt.

Wo sind wir?

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schillerplatz 17
96047 Bamberg
Lageplan