Bevor Sie zur Anmeldung weiterklicken:

Klicken Sie hier(118.5 KB) um die wichtigsten Hinweise zur Anmeldung zu lesen.

Das Praktikumsamt ist bemüht, trotz der Knappheit an nahe gelegenen Praktikumsplätzen jeder Bewerberinnen und jedem Bewerber einen Praktikumsplatz im gewünschten Zeitraum zur Verfügung zu stellen.

Bitte helfen Sie mit, sinnvoll mit den knappen Ressourcen umzugehen. Beachten Sie daher: Jede Anmeldung ist verbindlich.

Sie werden vom Praktikumsamt gemäß Ihrer Anmeldung einer bestellten Praktikumslehrkraft zugewiesen. Soweit möglich, werden Ihre Wünsche dabei berücksichtigt. Studierende mit nachgewiesenen eigenen Kindern werden bevorzugt behandelt. Es ist sinnvoll, Fahrgemeinschaften zu bilden und diese in den Anmerkungen anzugeben (gegenseitige Nennung nötig).

Vor Praktikumsbeginn erhalten Sie eine Email mit der Information über Ihre Zuteilung mit allen wichtigen Angeben zur Praktikumsschule und -lehrkraft. Nach Erhalt der Zuteilung ist ein Rücktritt nur aus nachweislich wichtigen Gründen möglich!

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Praktikumsorganisation gespeichert und verarbeitet.  Mit der Eingabe Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden.

Anmeldung pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum

Anmeldung studienbegleitende Praktika im Unterrichts-/Didaktikfach

Intensivpraktikum an der Grund- und Mittelschule in Strullendorf im Schuljahr 2024/2025

Im kommenden Schuljahr 2024/2025 gibt es im Rahmen eines Modellprojekts des Lehrstuhls für Schulpädagogik die Möglichkeit, das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum zu einem Teil im Block und zum anderen Teil studienbegleitend an der Kooperationsschule in Strullendorf durchzuführen. Hierdurch haben Sie die Chance, die Arbeit in einer Klasse und die Schülerinnen und Schüler sowohl über mehrere Wochen am Stück als auch über ein Schulhalbjahr hinweg kontinuierlich zu begleiten. Durch diese Verzahnung erhalten Studierende einen besonders umfangreichen Einblick in die Arbeit als Klassenlehrkraft an einer Schule. Flankiert werden Ihre dort gesammelten Praxiserfahrungen durch eine intensive Begleitung durch eine Tutorin vor Ort sowie zusätzliche begleitende Angebote des Lehrstuhls für Schulpädagogik, um Ihre schulpraktischen Erfahrungen zu reflektieren und Sie so bestmöglich auf die weiteren Praxisphasen intensiv vorzubereiten.

Konkret bedeutet dies, dass Sie für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Praktikums im regulären Praktikumszeitraum der Kooperationsschule in Strullendorf zugeteilt und dort den ersten Block in Ihrer studierten Schulart ableisten werden. In der Vorlesungszeit des daran anschließenden Semesters absolvieren Sie dort sodann einmal in der Woche den zweiten Teil studienbegleitend.

Dieses Modellpraktikum kann nur fortlaufend an einem Stück abgeschlossen werden (Block + anschließende studienbegleitende Phase) und kann nicht unterbrochen werden.

Für die Teilnahme an diesem "Intensivpraktikum" können sich sowohl Grundschul- als auch Mittelschullehramtsstudierende der Universität Bamberg im folgendem bewerben.

Die verfügbaren Plätze sind begrenzt.

Anmeldung Intensivpraktikum