Anmeldeformular für ein studienbegleitendes Praktikum an Grund- und Mittelschulen

Für das Wintersemester 2024/2025 und für das Sommersemester 2025 möglich vom 01. April 2024 bis 01. Mai 2024.

Hiermit melde ich mich an für...

Beachten Sie bei Ihrer Studienplanung: Die studienbegleitenden Praktika finden während der Vorlesungszeiten des betreffenden Semesters im Regelfall mittwochs statt. Aufgrund der zeitlichen Inanspruchnahme durch das studienbegleitende Praktikum können im betreffenden Semester mittwochs in der Zeit von 8-14 Uhr keine weiteren Lehrveranstaltungen, etc. besucht werden!

Hinweis: Studierende des Lehramts an Grundschulen können ihr zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Didaktikfach alternativ in der "Grundschuldidaktik" ableisten.

Studienfächer

Sollten die Anmeldezahlen die Platzkapazitäten übersteigen und wir Ihnen keinen Platz in Ihrem Wunschpraktikum zuteilen können, werden wir versuchen Ihnen ein Praktikum in einem Alternativfach anzubieten. Hierfür benötigen wir folgende Angabe:

Falls abweichend:

Abschluss der Anmeldung

Generelle Hinweise:

Gegebenenfalls ist für die Ableistung eines studienbegleitenden Praktikums die Eintragung für eine begleitende Lehrveranstaltung notwendig. Erkundigen Sie sich hier eigenverantwortlich bei der jeweiligen Fachdidaktik.

Ohne begleitende Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Beachten Sie daneben unbedingt die innerfachlichen Voraussetzungen für die Aufnahme eines studienbegleitenden Praktikums. Gegebenenfalls existieren Regelungen in Ihrer Fachdidaktik, die die Absolvierung des Praktikums von Vorleistungen abhängig machen. Konsultieren Sie dazu Modulhandbuch, Homepage der Fachdidaktik, Studien- und Prüfungsordnung, etc.

Meine E-Mail-Adresse kann an die Praktikumslehrkraft und die Studierenden meiner Praktikumsgruppe weitergegeben werden

ACHTUNG!!!

Klicken Sie nun auf "Weiter" Sie werden auf eine Seite weitergeleitet, auf der Sie die Möglichkeit haben Ihre Angaben nochmals zu überprüfen Die Überschrift dieser Verfizierungsseite ist: "Sind diese Werte richtig?" Erst durch erneutes Klicken auf "Weiter" auf der Überprüfungseite wird Ihre Anmeldung abgeschickt und registriert.

Überprüfen Sie bitte umgehend, ob Sie nach der Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben. Nur dann ist gewährleistet, dass Ihre Anmeldung in der Datenbank des Praktikumsamtes für Lehrämter registriert worden ist und Sie eine Einteilung erhalten können.