FORSCHEnde FRAUEN 2020

Vorträge von Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen

Vom 23. bis 30. Juni präsentieren die Teilnehmerinnen des Kolloquiums FORSCHEnde FRAUEN 2020 ihre Vorträge online via VC.

Die sechs Video-Vorträge des diesjährigen Kolloquiums sind vom 23. bis 30. Juni im VC-Kurs FORSCHEnde FRAUEN 2020 verfügbar, so dass Sie sie flexibel ansehen und kommentieren können. Zu jedem Vortrag gibt es im VC auch ein Diskussionsforum. Wir möchten Sie herzlich einladen, diese Foren zu nutzen, um den Vortragenden konstruktives Feedback zu geben und ihnen Fragen zu stellen, die Anregungen für die abschließende Diskussion der Vorträge am Ende der Kolloquiumswoche  geben!

Die Abschlussdiskussion des diesjährigen Kolloquiums findet am 30. Juni, von 16-18 Uhr, via MS Teams statt. In zwei Dreiergruppen werden die Referentinnen bei dieser Abschlussdiskussion auf das Feedback aus dem VC reagieren sowie live von Ihnen gestellte Fragen beantworten. Fragen an einzelne Vortragende sind ebenso willkommen wie Fragen, die zwei oder mehr Vorträge einer Gruppe in Verbindung setzen.

Sowohl die Video-Vorträge im VC-Kurs als auch das Kolloquium auf MS Teams sind für alle Universitätsangehörigen öffentlich zugänglich.

Zum Thema "Gender in Gesellschaft 4.0":

Die Digitalisierung prägt unsere Lebensverhältnisse im 21. Jahrhundert. Dass das „Wie“ dieser Prägung genderspezifische Unterschiede aufweist, ist seit langem bekannt. Neben der Industrie und Arbeitswelt verändert die Digitalisierung auch unsere Gesellschaft und Kultur, ob in Bereichen der Kunst, der Bildung oder im alltäglichen Zusammenleben. Wir freuen uns daher sehr, dass dieses Jahr Referentinnen aller vier Fakultäten unter dem Titel „Gender in Gesellschaft 4.0“ die Genderdimension der Digitalisierung betrachten werden.

Die Referentinnen und ihre Vorträge:

Gruppe 1 (Q&A: 30. Juni, 16-17 Uhr)

• Dr. Adrianna Hlukhovych (Literatur & Medien): „Gender 4.0: Körper – Geist – Identität – Diversität – Teilhabe
  • Dr. Kerstin-Anja Münderlein (Anglistik): „The Representation of Feminism and Sexism in Contemporary Fanfiction
  • Anne Wagner (Wirtschaftspädagogik): „Geschlechtsunterschiede beim Einsatz digitaler Medien im Berufsschulunterricht – Erste Ergebnisse einer Tagebuchstudie

Gruppe 2: (Q&A: 30. Juni, 17-18 Uhr)

• Caroline van der Velde (Klinische Psychologie und Psychotherapie): „Abnehmen - Eine Frage des Geschlechts?! Identifikation und Integration von geschlechtsspezifischen psychologischen Faktoren in der Behandlung von Übergewicht und Adipositas
  • Jessica Deuschel, Bettina Finzel, Ines Rieger (Cognitive Systems): „Uncovering the Bias in Facial Expressions
  • Caroline Oehlhorn (Wirtschaftsinformatik): “Weibliche IT-Talente rekrutieren und halten

Hier geht's zum VC-Kurs der FORSCHEnden FRAUEN:

Infos zum diesjährigen Kolloquium finden Sie auch auf der Website und der Facebook-Seite des Büros der Frauenbeauftragten.