Dr. Konstantin Hopf stellt die Studie "Shifting ML value creation mechanisms: A process model of ML value creation" vor Fachpublikum vor

Diskussion beim Data Science & AI Meetup

Praxisvortrag vor Data Science und ML Experten: Prozessmodell für ML Wertschöpfungsmechanismen

Dr. Konstantin Hopf stellt Forschungsergebnisse vor

Viele Firmen sind aktuell auf der Suche, wie sie die Vielzahl von KI-Projekten strukturieren, sich im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens (ML) strategisch ausrichten und wie sie Wert aus diesen Investitionen generieren. In einer empirischen Studie, die jüngst im Journal of Strategic Information Systems erschienen ist, schlagen die Autoren um Arisa Shollo (Copenhagen Business School), Konstantin Hopf (Universität Bamberg) und Oliver Müller (Universität Paderborn) ein Prozessmodell der ML-Wertschöpfung vor.

Die Veröffentlichung "Shifting ML value creation mechanisms: A process model of ML value creation" ist als Volltext (open access) verfügbar.

Die Ergebnisse dieser Studie konnte Dr. Konstantin Hopf am Dienstag, den 17.01.2023, einem interessierten Fachpublikum aus Data Scientists und ML-Experten beim Nuremberg Data Science & AI Meetup in Nürnberg vorstellen und diskutieren. Die knapp 50 Praxisvertreter engagierten sich rege in der Diskussion die bis in den Abend hinein dauerte.