Andreas Weigert et al. veröffentlichen Artikel in Energy Policy, einer Top-Zeitschrift im Bereich Energie

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass unser Manuskript "Heat Pump Inspections Result In Large Energy Savings When A Pre-Selection of Households Is Performed: A Promising Use Case of Smart Meter Data" von der Zeitschrift Energy Policy angenommen wurde. Das Papier wurde von Andreas Weigert, Konstantin Hopf, Sebastian Günther, und Thorsten Staake verfasst.

Die Studie untersucht, wie viel Einsparung bei einer typischen Energiesparkampagne für Wärmepumpen erzielt werden kann und wie Daten von intelligenten Stromzählern dabei helfen können, Wärmepumpen mit besonders hohem Energiesparpotential gezielt für die Beratung zu selektieren.

Wärmepumpen gelten als das Heizsystem der Zukunft und werden in immer mehr Gebäuden eingebaut. Gleichzeitig ist diese Heiztechnologie aber anfällig für Planungs-, Installations-, und Einstellungsfehler, was in vielen Fällen zu einer Verringerung der Effizienz und damit zu einem Anstieg im Stromverbrauch und entsprechenden laufenden Kosten führt. Energiesparberater können in vielen Fällen auch im Nachhinein die Einstellungen der Wärmepumpe optimieren und Effizienzpotentiale heben, benötigen aber vorab Hinweise, welche Installationen besonders von einer Beratung profitieren können.

Unsere Studie deutet darauf hin, dass man schon heute ineffizient operierende Wärmepumpen mit der weit verbreiteten Smart-Meter-Messinfrastruktur identifizieren kann und zeigt beispielhaft auf, was für ein Potenzial in der Digitalisierung der Energieberatung von Wärmepumpen steckt.

Link zur Veröffentlichung