- B. Ivens

Neue Forschungsergebnisse der Bamberger Area Marketing zu Price Management erschienen

Pricing ist einer der Forschungsschwerpunkte der Bamberger Area Marketing. Kürzlich sind Ergebnisse aus zwei abgeschlossenen Forschungsprojekte in führenden internationalen Zeitschriften erschienen.

In ihrem Artikel "Partitioned Pricing: Review of the Literature and Directions for Future Research", der im Review of Managerial Science erschienen ist, geben Johannes Vöster, Alexander Leischnig und Björn Ivens einen Überblick über die bisherige Studien zur Partitionierung von Preisen und sie zeigen künftige Forschungsfelder auf.

In der Beitrag "Organizing for Value Appropriation: Configurations and Performance Outcomes of Price Management", der in der Zeitschrift Industrial Marketing Management erschien, zeigt Björn Ivens gemeinsam mit Michael Burkert (Université de Fribourg, Schweiz), Stephan Henneberg (Queen Mary University of London, UK) und Philipp Schradi (Schaeffler Automotive Aftermarket, Langen, Deutschland), welche unterschiedlichen Formen der Implementierung von preispolitischen Aufgaben in der Unternehmensorganisation existieren. Zudem untersuchen sie die Erfolgswirkungen der verschiedenen Organisationsdesigns.