Mehrere Beiträge des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Vertrieb & Marketing, auf renommierten internationalen AIS-Konferenzen angenommen

Der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Vertrieb & Marketing, ist mit mehreren Beiträgen auf der anstehenden European Conference on Information Systems (ECIS) sowie auf der Americas Conference on Information Systems (AMCIS) vertreten.

Der Beitrag „On the Role of Facial Width-to-Height Ratio of Humanoid Robots for Human-Robot Interactions“ von Uwe Messer, Steffen Wölfl und Jasmin Feste untersucht, welche Auswirkungen das Gesichtsverhältnis von Robotern auf die menschliche Interaktion mit diesen haben kann. Der Beitrag wurde als Research in Progress von der kommenden ECIS für eine Posterpräsentation angenommen.

Mit ihrem Beitrag „The Perfect Match: Nonhuman-Type Avatar-Online Store Fit and Intention to Purchase“ untersuchen Steffen Wölfl, Jasmin Feste und Leonore Peters, wie sich die richtige Kombination von nicht-menschlichen Avataren und Produkten in Onlinestores in einer besseren Qualitätsbeurteilung des Onlinestores und letztlich in einer höheren Kaufintention niederschlägt. Der Beitrag wurde als Completed Research Full Paper auf der AMCIS angenommen und wird dem Publikum dort in einem 20-minütigen Vortrag präsentiert werden.

Um die Gestaltung von Onlinestores dreht es sich auch in dem Beitrag „Is Somebody There? Anthropomorphic Website Design and Intention to Purchase from Online Stores“ von Steffen Wölfl, Jasmin Feste und Leonore Peters, in dem untersucht wird, inwiefern anthropomorphe  Gestaltungselemente in Websites (z.B. ein paar Augen) die wahrgenommene Sozialität von Onlinestores beeinflussen und somit auch das Kaufinteresse in Onlinestores vergrößern können. Dieser Beitrag wurde ebenfalls als Completed Research Full Paper auf der AMCIS angenommen und wird dem Publikum dort in einem Vortrag präsentiert werden.

Die ECIS wird vom 12. bis zum 14. Juni in Stockholm in Schweden stattfinden, wohingegen die AMCIS vom 15. bis zum 17. August in Cancun in Mexiko abgehalten wird. Beide Konferenzen gelten als die jeweils relevantesten Regionalkonferenzen der Association for Information Systems (AIS), der internationalen Vereinigung für Wirtschaftsinformatik. Alle dort eingereichten Beiträge werden jeweils von mehreren unabhängigen Gutachtern hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität überprüft, sodass nur ein kleiner Anteil der Einreichungen letztlich zur Präsentation auf der Konferenz und zur Veröffentlichung in den Konferenz-Proceedings angenommen wird. Die Veröffentlichungen auf den Konferenzen der AIS bestätigen die Kompetenz des Lehrstuhls in der Erforschung von Mensch-Computer Interaktionen, bei der theoretische Perspektiven und empirische Methoden der Psychologie, Wirtschaftsinformatik und des Marketings miteinander verknüpft und angewendet werden.