Inhalte des Seminars "Aktuelle Themen in Vertrieb und Marketing"

Die Lehrveranstaltung führt Studierende in die akademische Forschung ein. Studierende lernen den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und erhalten einen Einblick in empirische Forschung. Das Seminar greift in jedem Semester ein spezifisches Vertriebs- und Marketingthema auf, das vertiefend bearbeitet wird. Es gibt Studierenden die Gelegenheit, die Herausforderungen einer bestimmten Fragestellung deutlich detaillierter als in einer Vorlesung zu durchdringen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem Thema zielt das Seminar darauf ab, die Studierenden zur Durchführung eines Forschungsprojektes zu befähigen und ihnen darüber hinaus Erfahrung in der Präsentation komplexer Inhalte zu vermitteln.

Im Sommersemester 2023 wird das Seminar mit Fokus auf den Bereich „Technologischer Stress und Nudging im E-Commerce“ durchgeführt. Dabei wird es spezifisch darum gehen, eine quantitative Erhebung durchzuführen und in diesem Zusammenhang die breite Bevölkerung für eine bereits programmierte Online-Studie zu akquirieren. Die Auswertung und die Diskussion der Ergebnisse erfolgt in Gruppenarbeit und soll abschließend im Seminar präsentiert werden. Begleitend zum Seminar muss zudem ein Portfolio erarbeitet werden, das aus kleineren Essays/schriftl. Ausarbeitungen besteht.

Wenden Sie sich bei Fragen gern an Leonore Peters (leonore.peters(at)uni-bamberg.de) oder Désirée Wieland (desiree.wieland(at)uni-bamberg.de).

Anmeldefrist: 13.04.2023, 12:00 Uhr