2. Platz beim Ludwig-Erhard-Preis für die Dissertation von Diana Mitsch

Bei der Verleihung des Fürther Ludwig-Erhard-Preises ist Frau Dr. Diana Mitsch mit der letzten von Professor Dr. Frank Wimmer betreuten Dissertation als eine von drei Preisträgern prämiert wurde und hat den zweiten Platz erreicht.  Zweitgutachter war  Prof. Ivens.

Frau Dr. Mitsch promovierte mit einer Arbeit zum Thema "Das Design nachhaltiger Medizinprodukte - Ein Ansatz zur Erfassung, Bewertung und Steuerung von nachhaltigkeitsrelevanten Produktauswirkungen". Sie arbeitete dabei eng mit Siemens Healthineers und unserem langjährigen Lehrbeauftragten Dr. Freimut Schröder zusammen. Der Hauptpreis (4.000,- €) wurde für eine Arbeit vergeben, die sich mit der Verschuldung privater Haushalte auseinandersetzt. Aber als eine der beiden anderen prämierten Arbeiten errang Frau Dr. Mitsch – neben einer Erhard-Medaille und hohem Ansehen auch für die Universität Bamberg – noch 1.000,- €. Festredner war am Montag, 12. 11. im Fürther Stadttheater bei der Preisverleihung Herr Ministerpräsident Dr. Söder.

Der von der Ludwig-Erhard-Initiative Fürth verliehene Preis für Promotionsarbeiten ist als Anerkennung für praxisnahe wissenschaftliche Leistungen konzipiert und soll den Dialog zwischen Universitäten und Anwendern von wissenschaftlichen Ergebnissen fördern. Bewerben können sich frisch promovierte Wissenschaftler mit Dissertationen, deren Ergebnisse innovativ und für die Praxis relevant sind sowie bedeutenden Nutzen für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt versprechen“ (Auszug www.ludwig-erhard-initiative.de).