Titelseite der Broschüre

Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg

Ein historischer Überblick

An der Universität Bamberg und ihren Vorläufer-Einrichtungen war die Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Beginn an ein starkes Profilelement. Bevor die Lehramtsausbildung an den Hochschulen und Universitäten erfolgte, waren jedoch verschiedene andere Einrichtungen für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer zuständig, beispielsweise die "Normalschule", das "Lehrerseminar" oder das "Institut für Lehrerbildung".

Im Rahmen des universitären Projekts "Vergangenheit kennen um Zukunft zu gestalten – Profilschärfung der Lehrerbildung in Bamberg durch die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit" wurden die Spuren der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg von Dr. Thomas Beck untersucht. Die Ergebnisse sind nun in Form einer illustrierten Broschüre unter Mitwirkung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte sowie des Universitätsarchivs Bamberg veröffentlicht worden. Die Broschüre liefert einen ersten historischen Überblick, der zu tiefergehenden Forschungen anregen möge.

In der Schriftenreihe Universitätsgeschichte Bamberg ist die Broschüre open access verfügbar: doi.org/10.20378/irb-49363