Literatur in der Universität

Die Bamberger Poetikprofessur

Seit 1986 übernehmen alljährlich renommierte Autorinnen und Autoren (u. a. Uwe Timm, John von Düffel, Hanns-Josef Ortheil, Ulrike Draesner, Marcel Beyer, Tankred Dorst, Adolf Muschg, Wilhelm Genazino, Robert Schindel, Annette Pehnt, Thomas Glavinic, Jenny Erpenbeck, Peter Stamm, Lukas Bärfuss, Clemens Setz) die Bamberger Poetikprofessur. Neben öffentlichen Vorlesungen werden Autorenseminare mit der Möglichkeit der Diskussion und des Kennenlernens angeboten. MA-Studierenden eröffnet sich hier die seltene Möglichkeit, direkte Einblicke in den Literaturbetrieb der Gegenwart zu gewinnen, mit den Autoren und Autorinnen ins Gespräch zu treten und sich mit poetologischen Reflexionen sowie kulturtheoretischen Positionen der Gegenwart auseinanderzusetzen.

Literatur in der Universität

Im Rahmen der Reihe Literatur in der Universität finden seit 1977 Lesungen namhafter Gegenwartsautorinnen und -autoren statt, darunter Ralf Rothmann, Felicitas Hoppe, Norbert Gstrein, Thomas Lang, Albert Ostermaier, Julia Schoch, Thomas Hettche, Rainer Merkel, Eva Menasse, Christoph Hamann, Jan Faktor, Sherko Fatah, Sibylle Lewitscharoff, Olga Grjasnowa, Feridun Zaimoglu.

Anbindungen an Literaturinstitutionen

Zahlreiche Kooperationen der Bamberger Germanistik mit literaturvermittelnden und literaturfördernden Institutionen, etwa dem Künstlerhaus Villa Concordia e.V., der Staatsbibliothek Bamberg oder dem E.T.A. Hoffmann-Theater, ermöglichen den nachhaltigen Gegenwartsbezug und die starke Praxisorientierung des Master-Studiengangs.