Der Kampf um Rom. Geistliche und weltliche Macht in der Ewigen Stadt (Frühe Neuzeit/19.-20. Jahrhundert)

Nicht das antike Rom stand im Mittelpunkt dieser Exkursion, sondern das barocke Rom der geistlichen und politischen Macht des Kirchenstaats in seiner zunehmenden Auseinandersetzung mit säkularen politischen Kräften, darunter ausländische Machthaber und Besatzer (Frankreich, Habsburg), liberale und radikale Anhängern der italienischen Einigungsbewegung des 19. Jahrhundert und schließlich die faschistische Regierung unter dem Duce Benito Mussolini, der Rom zur Hauptstadt seines neuen Reiches ausbaute. Die zum Teil gewalttätigen Kämpfe und Konflikte zwischen geistlicher und weltlicher Macht haben vielfältige Spuren in der Ewigen Stadt hinterlassen. Die Exkursion führte an zahlreiche dieser Orte und Monumente. Die Referate gaben Auskunft über den jeweiligen historischen Kontext.

Dienstag, 6. Oktober 2015 (Anreisetag)

Rundgang durch das nächtliche Rom (Quirinal, Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Corso, Senat, Piazza di Montecitorio, Pantheon, Piazza Navona, Campo de‘ Fiori mit Lesungen – Texte berühmter Romreisender aus dem 18.-20. Jahrhundert.

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Besuch des Deutschen Historischen Institutes, Via Aurelia, Historische Einführungen zur Geschichte der deutschen historischen und archäologischen Institute in Rom durch den stellvertretenden Direktor PD Dr. Alexander Koller und den leitenden Bibliothekar des Institutes, Dr. Thomas Hofmann.

Referate: Max Braun, Napoleon in Italien und die Auseinandersetzung mit dem Kirchenstaat (Neueste Geschichte); Lisa Hain, Risorgimento/Die italienische Einigungsbewegung (Neueste Geschichte).

Rundgang durch die Gärten der Villa Doria Pamphilj (Sommerresidenz des Fürsten Camillo Pamphilj, Neffe des Papstes Innozenz X.) und auf den Gianicolo mit der Reiterstatue von Guiseppe Garibaldi; Rückgang durch die historische Altstadt (Centro Storico); Besuch der Galleria Villa Borghese (u.a. Kunstsammlung des Kardinals Scipione Caffarelli Borghese, Nepot Papst Pauls V. (1605-1621).

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Besuch der Vatikanischen Museen (u.a. Sixtinische Kapelle, Stanzen des Raffael), Petersplatz (Piazza San Pietro), Petersdom, Kuppel des Petersdoms.

Referate in den Kolonnaden (Bernini): Claudia Heise, Das Papsttum und das Werden des modernen Staates (Neuere Geschichte); Marco Zimmermann, Die Borgia-Päpste (Neuere Geschichte); Felicia Börner, Die Kunst der Päpste (Neuere Geschichte).

Spaziergang ins ehemalige jüdische Ghetto von Rom (Piazza Mattei, Fontana delle Tartarughe); Referat: Georg Vincent Keldenich, Das jüdische Ghetto und die päpstliche Schutzpolitik in Rom (Neuere Geschichte).

Freitag, 9. Oktober 2015

Santa Maria Maggiore; Lateransbasilika und Kreuzgang (San Giovanni in Laternano; Referate: Alissa Michalke, Das Papsttum im Spätmittelalter und Papstfinanz (Neuere Geschichte); Susanne Mödl, Mussolinis Herrschaftsbeginn bis 1926 (Neueste Geschichte); Jannis Trillitzsch, Lateransverträge 1929 (Neueste Geschichte).

E.U.R. Viertel (Esposizione Universale di Roma/Weltausstellungsgelände von 1942), Palast der Arbeit, Palazzo dello Sport (Pier Luigi Nervi); Referat: Simon Barsties, E.U.R., Weltausstellung, faschistische Architektur (Neueste Geschichte).

Piazza Venezia; Palazzo Venezia („Mussolinibalkon“); Referat: Andrea Heimerl, Der Italienische Widerstand nach 1943 und die italienische Parteienlandschaft nach 1945 (Neueste Geschichte).

Samstag, 10. Oktober 2015

Galleria Doria Pamphilj (mit Führung und Konzert zeitgenössischer Barockmusik (u.a. aus der Zeit Caravaggios mit Paola Alonzi); Referate: Adina Eckart, Das Konzil von Trient und die Jesuiten (Neuere Geschichte); Heinrich Lang, Der Nepotismus (Neuere Geschichte).

Monumento Nazionale per Vittorio Emanuele II und Museo Centrale del Risorgimento; Santa Maria in Aracoeli; Referat: Tim Schelenz, Ital. Risorgimento, Einigung Italiens 1860/1870 (Neueste Geschichte).

Besichtigungen nach individuellen Interessen (u.a. Il Gesù, Museo Napoleonico).

Referate: Miriam Mulzer, Deutsche Reisende in Italien (Neueste Geschichte); Domenic Schäfer, Garibaldi, Vittorio Emanuele II, Cavour & die italienische Einigung.

Sonntag, 11. Oktober 2015

Individuelle Besichtigungen (u.a. Engelsburg, Museo delle arte del XXI secolo/MAXXI (Zaha Hadid), Casa di Goethe/Corso, Kapitolinische Museen, Forum Romanum).