Exkursion "Coburg vom Mittelalter bis in die Gegenwart" am 23.06.2017

Das Jahr 2017 ist geprägt vom Reformationsjubiläum. So finden an zahlreichen Orten Ausstellungen zu Luther und dem Leben um 1500 statt. 1530 verbrachte Martin Luther einige Monate auf der Veste Coburg und predigte in der Morizkirche. Dies hat das Haus der Bayerischen Geschichte zum Anlass genommen und die Landesausstellung 2017 „Ritter, Bauern, Lutheraner“ auf der Veste mit einer Begleitausstellung in der Morizkirche entworfen.

Den Beginn des Exkursionstages stellte eine Führung in der Landesausstellung durch die Exkursionsleiterin Laura Jahn dar. Als inhaltliche Schwerpunkte, die sich an den Exponaten orientierten, fungierten dabei die Gliederung der Gesellschaft, das Leben auf dem Land und in der Stadt, das Aufeinandertreffen von neuen und alten Ideen, Martin Luther, die Medienrevolution sowie die Entwicklungen in Gesellschaft, Politik und Kultur um 1500.

Anschließend hatten die Studierenden Zeit sich mit Leitfragen die Sonder- und Dauerausstellung selbstständig anzusehen. Gemeinsam diskutierte man im Anschluss die Ergebnisse. Im Zentrum standen dabei, die Auswirkungen der Reformation und Martin Luthers bis in die Gegenwart, gerade im Hinblick auf den Nationalsozialismus, den Begriff der Freiheit sowie die Kreation von „Luther-Planeten“.

Die Ausstellung wurde aber auch hinsichtlich der didaktischen Umsetzung näher untersucht. Die Außenanlage, Baugeschichte der Veste, der Hofgarten sowie weitere Sehenswürdigkeiten erkundeten die Studierenden auf dem Fußweg in die Innenstadt. Nach einem Besuch der Begleitausstellung in der Morizkirche, diskutierte man über inhaltliche und didaktische Schwerpunkte. Die Reformation in Coburg, die Rolle der Kirche, Schulen und die Musik sowie die Auswirkungen der Reformation bis heute waren dabei zentrale Themenfelder. Bei der Betrachtung der Begleitausstellung hinsichtlich der didaktischen Ausrichtung, beschäftigte man sich mit den Fragen der Kirche als Raum bzw. Museum, dem Erkenntnisgewinn sowie der medialen Umsetzung.

Den Abschluss des Exkursionstages bildete eine Stadtführung, auf der die Geschichte Coburgs vom Mittelalter bis in die Gegenwart anhand der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten nachvollzogen wurde.

Der Exkursionstag gab einen guten Einblick in die Geschichte Coburgs vom Mittelalter bis in die Gegenwart, das Leben um 1500 sowie die Reformation und ihre Auswirkungen. Außerdem wurde durch die Inhalte der Umgang mit Quellen und deren kritischer Auseinandersetzung geschult sowie wichtige Kenntnisse hinsichtlich einer Ausstellungskonzeption erlernt.