Professor:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen des Instituts für Katholische Theologie bei der Begrüßung von Prof. Dr. Susan Kilonzo.

© Konstantin Lindner

Prof. Dr. Susan Kilonzo: Humboldt-Stipendiatin 2023–2026

Humboldt-Stipendiatin Prof. Dr. Susan Kilonzo ist zu Gast am Institut für Katholische Theologie

Am 8. November 2023 begrüßte das Institut für Katholische Theologie Prof. Dr. Susan Kilonzo, Professor of Sociology, Department of Religion, Theology & Philosophy, Maseno University/Kenia. Frau Prof. Kilonzo ist Stipendiatin des Georg-Forster-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung. Während ihrer drei Aufenthalte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg von 2023–2026 wird sie von Prof. Dr. Joachim Kügler, Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaften, und Prof. Dr. Kathrin Gies, Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaften, gehostet. Gegenstand ihrer Forschungsarbeit wird die Frage sein, welche Rolle biblische Texte einnehmen, um Opfern von gewalttätigen ethnischen Konflikten in Kenias North Rift bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erfahrungen zu helfen.

A very warm welcome to you, Susan!