Portraitfoto von Kathrin Gies.

Neubesetzung des Lehrstuhls: Prof. Dr. Kathrin Gies

Prof. Dr. Kathrin Gies stellt sich hier den Studierenden persönlich vor.

Gerne möchte ich mich Ihnen, den Studierenden, vorstellen!

Ich komme mit einem Ersten und Zweiten Staatsexamen aus Unterfranken ins oberfränkische Bamberg. Zwischen der Zeit in Würzburg und meiner Berufung nach Bamberg liegen gut zehn Jahre im Ruhrgebiet, wo ich Fachvertreterin für Altes Testament und Judentumsstudien an der Universität Duisburg-Essen war. Dort profitierte ich im Bereich der Lehre davon, dass ich auch Gymnasiallehrerin für Deutsch und Katholische Religionslehre bin.

Mein Anliegen ist es, Ihnen, den Studierenden, die Welten des Alten Testaments zu eröffnen, in den antiken kulturellen und historischen Kontext einzuführen und zur persönlichen Auseinandersetzung mit den Erzählungen und poetischen Texten anzuregen. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen den Fragen nachgehen, ob und wie diese Texte auch in unsere Kontexte hineinsprechen können und wie mit den biblischen Texten auch im schulischen Umfeld mit den Schülerinnen und Schülern die Frage nach Gott gestellt und wachgehalten werden kann.

Eine große Rolle im Kontext der universitären Lehre spielen für mich Gespräche mit Expertinnen und Experten und der Besuch außeruniversitärer Lernorte, sei es als Exkursion in den Orient oder als Ausflug zu Orten jüdischen Lebens in Oberfranken.

Ich freue mich darauf, ab Oktober 2022 (nach meiner Elternzeit) Sie, Ihre Interessen und Fragen, Ihren Blick auf die Texte des Alten Testaments, kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam zu erkunden, wo sich Berührungspunkte von biblischen Texten und dem oberfränkischen Kontext ergeben!