© gemeinfrei (Fotograf: Tilman2007; Quelle: Wikipedia)

© gemeinfrei (Fotograf: Markus Köllner; Quelle: Wikipedia)

© gemeinfrei (Fotograf: Thuringius; Quelle: Wikipedia)

© gemeinfrei (Fotograf: Mylius; Quelle: Wikipedia)

Exkursion nach Erfurt 28./29.06.2024

Ab sofort können Sie sich für die Exkursion ins jüdische Erfurt anmelden. Die Anmeldungsfrist geht bis zum 26.03.2024.

Seit den 90er Jahren ist einerseits das jüdische Erbe Erfurts in den Mittelpunkt des Interesses gerückt – Das Jüdische-Mittelalterliche Erbe in Erfurt wurde am 17. September 2023 in das UNESCO-Welterbe der Menschheit aufgenommen –, andererseits leistet die Aufarbeitung der Firmengeschichte von Topf & Söhne, den Ofenbauern von Ausschwitz, einen Beitrag zur Erinnerungskultur.

Das mittelalterliche jüdische Erfurt kann mit einer Reihe von Superlativen aufwarten: Die Alte Synagoge mit ältesten Bauspuren um 1094 ist eine der größten und am besten erhaltenen Synagogen dieser frühen Zeit; die Mikwe mit einer Hauptbauphase im 13. Jh. kann als Monumentalmikwe gelten; am Steinernen Haus mit einer Erbauungszeit um 1250 haben sich außergewöhnlich viele wesentliche Strukturen erhalten. Prominent sind zudem 15 mittelalterliche hebräische Handschriften, 75 Grabsteine aus der Zeit vom 13.–15. Jh. und der sog. Erfurter Schatz, der unter anderem einen einzigartigen Einblick in mittelalterliche Goldschmiedekunst ermöglicht. Daneben bietet Erfurt Zeugnisse der Gemeinde des 19. Jahrhunderts und den einzigen reinen Synagogenneubau auf dem Gebiet der ehemaligen DDR nach 1945.

Der erst 2011 eröffnete Erinnerungsort Topf & Söhne zeigt, wie die Shoah durch Industrie und Privatwirtschaft ermöglicht wurde. Damit stellt sich auch die Frage, wie gegenwärtig eine demokratische Kultur gefördert werden kann.

Die Exkursion wird am 28./29.06.2024 (jeweils ganztägig) stattfinden. Zu vergeben sind zehn Plätze. Die Anreise wird selbst organisiert, z.B. Deutschlandticket, Fahrtdauer 1h08. Die Übernachtungskosten in der Jugendherberge werden übernommen, müssen aber bei Rücktritt selbst gezahlt werden. Es fallen gegebenenfalls noch Eintrittsgelder an. Die Mahlzeiten sind selbst zu bezahlen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 26.03.2024 per Mail an kathrin.gies@uni-bamberg.de an. Zu Beginn der Vorlesungszeit werden wir uns zu einem kurzen Treffen zusammenfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Ein Vorbereitungstag am Donnerstag, den 13.06.2024 (von 9–14.30 Uhr) dient der Einarbeitung in die thematische Vielfalt, die Erfurt zu bieten hat. Die Teilnehmer:innen sind aufgefordert, im Vorfeld kleinere Beiträge auszuarbeiten, denn: Je informierter ich eine Reise antrete, desto mehr sehe ich!

Die Exkursion kann als Lehrveranstaltung der Grundlagenmodule „Kulturelle Bildung“ (Bereich b) oder c)) angerechnet werden. Je nach Kreditierung ist eine weitere Leistung (Portfolio) nötig.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!