Matrikel und Verzeichnisse, ab 1648 (Foto: Gerald Raab, Staatsbibliothek Bamberg)

Matrikelbuch, 1648-1753

Matrikelbuch, 1754-1803 (Fotos: Gerald Raab, Staatsbibliothek Bamberg)

Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Archivalienübergabe am Dies Academicus, 19.11.2012

Matrikelbücher der alten Bamberger Universität

Ein besonderer Programmpunkt beim diesjährigen Dies Academicus am 19. November 2012 ist die Übergabe von Matrikelbüchern der alten Bamberger Universität durch Professor Dr. Werner Taegert, Direktor der Staatsbibliothek Bamberg. Unter den vier Bänden befindet sich auch das erste Matrikelbuch der Academia Ottoniana, das den Zeitraum von 1648 bis 1753 umfasst. Damit wird die Reihe der Matrikelbücher im Universitätsarchiv vervollständigt.

Die Matrikel sind eine zentrale Quelle für die Geschichte der Otto-Friedrich-Universität und ihrer Vorläufer-Einrichtungen und eröffnen eine Vielfalt an Zugängen zu wissenschaftshistorischen, genealogischen oder sozialhistorischen Fragestellungen. Neben den beiden Hauptverzeichnissen sind verschiedene Begleitverzeichnisse der Fakultäten erhalten, die über Studierende, Professorenschaft, Kursbelegungen und Prüfungen Zeugnis geben sowie Chroniken der Fakultäten enthalten.

Nach der Auflösung der alten Universität 1803 und infolge der wechselvollen Geschichte ihrer Nachfolger gelangten viele Quellen in die Obhut unterschiedlicher Einrichtungen. Ansatzweise nachvollziehen lassen sich diese mehrfach wechselnden Zuständigkeiten für das frühe Schriftgut der Universität anhand der Registraturverzeichnisse des Bamberger Lyzeums (ab 1803).

Zum Programm des Dies Academicus gelangen Sie hier.