• Webseiten eigene Einrichtung

Praktikumsplätze in den Semesterferien

Das Archiv der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bewahrt einzigartige Dokumente und Medien aus der 365-jährigen Geschichte der Universität. Neben Urkunden, Schriftstücken und Akten werden auch audiovisuelle Medien wie Fotografien und Filme, historische Karten, Pläne und Plakate, graue Literatur, studentische Dokumente u.s.w. archiviert.

In den Semesterferien bieten wir regelmäßig Praktikumsplätze für interessierte Studierende der Geschichtswissenschaften und verwandter Fächer an. Dauer des Praktikums: mindestens 4 Wochen.

Wir bieten:

• Einblick in die Arbeitsweise eines modernen Archivs
  • Mitarbeit beim Aufbau der Datenbanken und in der Ordnung, Verzeichnung und Digitalisierung von Beständen
  • Grundkenntnisse in Standards des internationalen Archivwesens

Wir erwarten:

• sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Internetanwendungen; wünschenswert sind Erfahrungen mit Datenbanken und Scansoftware)
  • Interesse sowohl am praktischen Umgang mit Originaldokumenten als auch an Datenerfassung am PC

Schicken Sie bitte eine schriftliche Kurzbewerbung (vollständige Anschrift, Lebenslauf, Angaben zum Studium) an:

archiv(at)uni-bamberg.de

Dr. Margrit Prussat
Leiterin des Universitätsarchivs
Kapuzinerstr. 25, 96047 Bamberg

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Ausschreibung als pdf(141.7 KB, 1 Seite)