Siegfried Oppolzer

• Webseiten eigene Einrichtung

Prominenter Neuzugang: Nachlass Oppolzer

Das Universitätsarchiv hat mit dem Nachlass des Altrektors Professor Dr. Siegfried Oppolzer (1929-2005) einen wichtigen neuen Bestand übernommen. Oppolzer prägte während seiner 16-jährigen Amtszeit als Rektor und später Präsident der Gesamthochschule und der Universität die Entwicklung der Otto-Friedrich-Universität entscheidend mit. Der Nachlass enthält neben Dokumenten aus der Amtszeit Oppolzers ebenfalls Lebensdokumente sowie Unterlagen und Beiträge aus seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, vorrangig aus den Bereichen Pädagogik und Kunstgeschichte.

Mit diesem prominenten Neuzugang ist ein weiterer Schritt im Aufbau der Bestandsgruppe der Nachlässe wichtiger Persönlichkeiten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gelungen.

Zur Zeit wird der Nachlass erschlossen und für die spätere Benutzung vorbereitet.