[WICHTIG] Vor der Ankunft in Bamberg

  • Immatrikulation an der Universität Bamberg
    Die Fristen und weitere Infos → siehe E-Mail des International Office (international(at)uni-bamberg.de)
     
  • Gesetzliche („anerkannte“) Krankenversicherung abschließen
    Weitere Infos → siehe FAQ unten
     
  • Einreisebedingungen für Deutschland beachten: Visum oder Aufenthaltserlaubnis
    Weitere Infos → siehe Webseite
     
  • Bewerbung für Wohnheim
    Weitere Infos → siehe FAQ unten
     
  • Tandem-Partner kontaktieren
    Weitere Infos → siehe FAQ unten

[WICHTIG] Nach der Ankunft in Bamberg

  • Anmeldung beim Einwohnermeldeamt
    Weitere Informationen → siehe Webseite
     
  • Deutsches Bankkonto (SEPA) eröffnen 
    Weitere Infos → siehe Webseite
     
  • Studierendenausweis in der Studierendenkanzlei abholen
    Weitere Infos → siehe Webseite
     
  • Teilnahme an allen vom International Office organisierten Einführungsveranstaltungen
    Weitere Infos → siehe E-Mail des International Office (international@uni-bamberg.de)
     
  • Stundenplan für das Semester erstellen (DIY)
    Weitere Infos → siehe FAQ unten

Frequently Asked Questions

Immatrikulation

Alle Austauschstudierenden müssen an der Otto-Friedrich-Universität eingeschrieben/immatrikuliert sein.

Es ist notwendig, dass sie mit dem Immatrikulations-Prozess frühzeitig (!) starten, auch wenn Sie noch in Ihrem Heimatland sind.

Mehr Informationen und die Deadlines/Fristen für Ihre Einschreibung werden Sie von uns via E-mail gesendet bekommen - International Office (international@uni-bamberg.de).

Krankenversicherung

Alle Studierende, auch Austauschstudierende, müssen in Deutschland eine Krankenversicherung haben!

🇪🇺 Studierende aus der EU/den EEA-Ländern, UK, oder der Schweitz:
Bringen Sie Ihre Europäische Krankenversicherungskarte / European Health Insurance Card (EHIC) oder, wenn Sie aus Großbritannien sind die GHIC.
Die Krankenversicherung muss für Ihren kompletten Aufenthalt gültig sein.
Senden Sie eine Kopie an eine deutsche Krankenversicherung, diese werden die Uni Bamberg direkt benachrichtigen.

🌍 Studierende aus Bosnien, Nord Mazedonien, Montenegro, Serbien, der Turkei oder Tunesien:
Beantragen Sie ein Versicherungszertifikat (mehr dazu hier) von Ihrer Versicherung zuhause vor Ihrer Ankunft. Senden Sie es einer deutschen Krankenversicherung - diese wird die Universität Bamberg informieren.

🌎 Studierende aller anderen Länder (nicht-EU/EEA/UK):
Sie müssen eine der folgenden Optionen wählen:

1. Versicherung bei einer deutschen Krankenversicherung
 - ~€140/Monat
 - Nötig für die Immatrikulation, Versicherung sollte am 1. Oktober (Wintersemester) or 1. April (Sommersemester) starten
 - Deckt die meisten medizinischen Kosten ab
 - Sehr empfohlen!

2. Private deutsche Krankenversicherung
 - Oft günstiger
 - Allerdings müssen Sie alle medizinischen Kosten im Voraus zahlen und die Beantragung erstatten
 - Wechsel zu einer gesetzlichen Krankenkasse ist während Ihres Studiums nicht möglich!

3. Private Versicherung Ihres Heimatlandes
   - Muss Krankenhaus, Notaufnahme, ambulante Behandlung, Therapien umfassen (mehr Infos hier)  
   - Muss von einem deutschen gesetzlichen Anbieter zugelassen sein

Tipp: Viele ausländische Versicherungen entsprechen nicht den deutschen Standards. Wir empfehlen, wenn möglich, eine deutsche gesetzliche Versicherung zu wählen.


Kontaktieren Sie eine Deutsche Krankenkasse (Sie müssen nur eine Krankenversicherung kontaktieren): 

Visum oder Aufenthaltserlaubnis

‼️ BITTE BEACHTEN SIE: Das International Office kann Ihnen weder bei der Erstellung eines Antrags auf ein Visum/eine Aufenthaltsgenehmigung behilflich sein, noch das Verfahren zur Erteilung eines Visums/einer Aufenthaltsgenehmigung beeinflussen oder beschleunigen!


Wer benötigt ein Visum?

Die meisten internationalen Studierenden aus Nicht-EU/EWR-Ländern (siehe vollständige Liste hier) benötigen für die Einreise nach Deutschland ein gültiges Visum für die gesamte Studiendauer.

Antragsverfahren

  • Wo: Antragstellung bei der nächstgelegenen deutschen Botschaft oder dem Konsulat im Heimatland.

  • Wann: Mindestens 3 Monate vor der geplanten Einreise.

  • Bearbeitungszeit: Etwa 8–12 Wochen; kann variieren.

Die genauen Verfahren und Anforderungen hängen von Ihrer Staatsangehörigkeit ab. Informieren Sie sich daher unbedingt über die für Sie geltenden Bestimmungen!

Weitere Informationen → siehe Webseite

Die Regelungen für ukrainische Staatsangehörige ändern sich regelmäßig. Bitte erkundigen Sie sich daher bei der zuständigen Ausländerbehörde, z. B. der Ausländerbehörde am Studienort, über die aktuellen Bestimmungen. Kontakt für Bamberg: abh(at)stadt.bamberg.de 

 

→ Wer benötigt eine Aufenthaltserlaubnis?

Studierende, die nicht aus EU/EWR-Ländern kommen und für 90 Tage visumfrei einreisen können (siehe vollständige Liste hier), müssen sich bei der Ausländerbehörde melden, um eine Aufenthaltserlaubnis für die Dauer ihres Studiums zu erhalten.

Weitere Informationen → siehe Webseite

 

Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich bitte an das International Office! (international@uni-bamberg.de)

Wohnen und Housing

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg besitzt und verwaltet keine studentischen Wohnheime. Trotzdem kann das International Office Ihnen helfen, ein Zimmer in einem Wohnheim zu bekommen. Um sich dafür zu bewerben, reichen Sie bitte “Wohnen in Bamberg” (Seite 4 des Bewerbungsformulars für die Immatrikulation als Austauschstudierende) vor dem 15. Mai 2025 ein.

❕ Bitte beachten Sie:

  • Sie bekommen ein (NICHT verhandelbares) Zimmerangebot

  • Die Räume sind limitiert, wer sich als erstes bewirbt, hat auch die höchste Chance auf ein Zimmer.

  • Die genauen Wohnheim-Details (Adresse, Miete, Startdatum) werden im Juli gesendet.

  • Alle Fragen bzgl. der Verträge, Schlüssel, Kautionen und Zahlungen müssen direkt an das Wohnheim gestellt werden - NICHT das International Office. 

  • Die Mietperioden sind festgelegt:
     Wintersemester: für gewöhnlich 1. September – 28. Februar | Sommersemester: für gewöhnlich 1. März – 31. August
    Miete muss für die gesamte Zeit gezahlt werden, auch wenn Sie später in Bamberg ankommen.

 

‼️ Wenn Sie dieses Angebot nicht nutzen, müssen Sie selbst ein Zimmer oder eine Unterkunft finden. Über die Unterkunftssuche finden Sie hier weitere Informationen.

Tandem Partner

Sie können sich für einen Tandempartner bewerben, indem Sie das Formular „Das Bamberger Tandemprojekt“ (Seite 3 des Antragsformulars für die Immatrikulation als Austauschstudierende) bis zum 15. Mai 2025 einreichen.

Sobald die Zuteilung der Tandempartner abgeschlossen ist (Juli-August 2025), erhalten Sie vom International Office (tandem.international@uni-bamberg.de) eine E-Mail mit den Kontaktdaten Ihres Bamberger Tandempartners.

Ihr Tandem Partner kann Ihnen mit Folgendem helfen:

- Allgemeine Fragen über das Studieren in Deutschland

- Integration an der Bamberger Uni

- Treffen und Kennenlernen von anderen Studierenden

- Zusammen Freizeitaktivitäten unternehmen

Bitte beachten Sie, dass die Tandem Partner keine Assistenz gewährleisten können! Vor allem nicht mit Visa-bezogenen Fragen oder speziellen akademischen oder administrativen Anliegen!

Wenn Sie sich dafür bewerben, stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten/E-Mailadresse an Ihren jeweiligen Tandempartner weitergeben. So kann dieser Sie kontaktiern für einen tollen Start in Bamberg! 🍀

Wenn Sie nicht mehr länger in das Tandem Programm interessiert sind, kontaktieren Sie bitte International Office (tandem.international@uni-bamberg.de) Ihren zugewiesenen Tandempartner und teilen Sie ihm das mit!

Anmeldung im Einwohnermeldeamt

Die Anmeldung im Einwohnermeldeamt ist für ALLE Bewohner Bambergs verpflichtend.

Sie müssen sich umgehend in den zwei Wochen nach Ihrer Ankunft anmelden. Sie können einen Termin dafür online buchen.

Bitte beachten Sie, dass es fast unmöglich ist, kurzfristig einen Termin zu bekommen, wenn Sie nicht mindestens bis zu einem Monat davor schon einen Termin buchen!

Sie können auch uns im International Office (international@uni-bamberg.de) über Ihren Ankunftstermin informieren, sodass wir den Termin für Sie buchen (sofern Sie Probleme mit der Online-Buchung haben).

Nach erfolgreicher Buchung eines Termins erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung mit dem Datum und der Uhrzeit des Termins. Bitte seien Sie pünktlich!

Mehr Informationen finden Sie hier → Website

Deutsches Bankkonto (SEPA)

Wenn Sie aus dem SEPA-Bereich kommen, müssen Sie kein deutsches Bankkonto eröffnen. 

Wenn Sie aus einem Land außerhalb der EU und auch außerhalb des SEPA-Bereichs sind, müssen Sie ein deutsches Bankkonto eröffnen!

 

SEPA (Single Euro Payments Area):

  • SEPA = einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum 

  • Das Ziel ist es, grenzüberschreitende Euro-Zahlungeneinfach, schnell und sicher zu machen

  • Deckt die EU-Länder, EEA-Länder und manche nicht-EU-Länder ab

  • Sie brauchen eine IBAN und manchmal eine BIC, um eine SEPA-Zahlung zu senden bzw. ein SEPA-Einzugsverfahren einzuleiten.

     

Für die Eröffnung eines Bankkontos benötigen Sie die folgenden Unterlagen für Ihren Termin bei einer Bank vor Ort:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • gültiges Visum oder Aufenthaltserlaubnis für die Dauer Ihres Studiums in Bamberg
  • Zulassungsbescheid der Universität Bamberg
  • Bestätigung Ihrer Adresse in Bamberg
  • Deutsche Steuer-Identifikationsnummer
    ACHTUNG! Sie erhalten Ihre deutsche Steueridentifikationsnummer ca. 4 Wochen nach Anmeldung Ihrer Adresse in Deutschland per Post → siehe Punkt „Anmeldung beim Einwohnermeldeamt“ oben

     

Weitere Informationen zum Thema Bankkonto-Eröffnung finden Sie hier.

Studierendenausweis

Ihren Studierendenausweis können Sie in der Studierendenkanzlei (Kapuzinerstr. 25, im Glasgebäude im Innenhof) abholen. 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr

Mit der Karte können Sie sich als Studierende ausweisen. 

Der Studierendenausweis muss vor der Benutzung validiert werden - Die Validierungsmaschinen können an verschiedenen Orten gefunden werden: 

Sie können ihn mit Geld aufladen und für die Mensa, die Bibliotheken und die Waschmaschinen Ihres Wohnheims (nur Wohnheime des Studierendenwerks!) verwenden.

Ihr Studierendenausweis ist auch Ihr Busticket für das Semester in Bamberg. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie die Karte verlieren, kontaktieren Sie bitte die Studierendenkanzlei (studierendenkanzlei(at)uni-bamberg.de)!

Stundenplan für das Semester (DIY)

Die Stundenpläne an deutschen Unis werden nicht im Voraus erstellt. Sie müssen Ihren Stundenplan selbst erstellen (DIY - do it yourself)!

Sie können UnivIS verwenden. Hier gibt es zwar nur eine deutsche Anleitung, aber Sie werden eine ausführliche Einweisung bei der verpflichtenden Einführung in die universitären Online Services (wie UnivIS, FlexNow und dem virtuellen Campus VC) der Uni Bamberg bekommen. (Zeit und Ort: tba)

Sie können Kurse aus dem Kurskatalog auf UnivIS auswählen, aber auch Kurse der virtuellen Hochschule Bayerns, vhb.

Weitere Informationen zur Kursauswahl, die Liste der in den vergangenen Semestern angebotenen Englischkurse und die Lernvereinbarung finden Sie hier.

BITTE BEACHTEN: Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2025/26 wird erst einen Monat vor Semesterbeginn - im September 2025 - aktualisiert!
Das International Office kann die Verfügbarkeit von Kursen, die in früheren Semestern angeboten wurden, NICHT garantieren!