Interdisziplinär und International

Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) ist mit mehr als 4.000 Studierenden die zweitgrößte Fakultät der Universität Bamberg. Die Fakultät ist geprägt durch interdisziplinäre Lehre und Forschung mit einer klaren Profilbildung auf dem Gebiet der empirischen und praxisnahen Wirtschafts- und Sozialforschung.

Besondere Kooperationen wie etwa zur Frauenhofer Gesellschaft, zum Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung und zum Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung ermöglichen eine intensive nationale und regionale Vernetzung in Lehre und Forschung. Ebenso gibt es erfolgreiche internationale Kooperationen und Austausche mit Forschungsinstituten und Universitäten auf der ganzen Welt – davon profitieren die Studierenden schon zu Beginn des Studiums.

Informationen zu den zahlreichen Hilfsangeboten durch die Fakultät und  den unterschiedliche Möglichkeiten das Studium international zu gestalten finden sich auf den Seiten des Internationalisierungsbeauftragten.

Finde dein Studium!

Beim Studieninfotag kannst Du dich über das Studienangebot der Uni Bamberg informieren. Überblicksvorträge präsentieren dir unsere Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengänge. Bei der Infomesse kannst Du mit der Zentralen Studienberatung und Fachstudienberater*innen einzelner Studiengänge ins Gespräch kommen um Details zu klären.

Komm am 21. März zum Studieninfotag und lerne Bamberg und die Uni kennen. Wir freuen uns auf Dich!

>>>zum Studieninfotag

Für Erfolg in Studium und Beruf

  • Die Fakultät hat anerkannte interdisziplinäre und internationale Bachelor- und Masterstudiengänge, die zugleich optimal auf den Arbeitsmarkt ausgerichtet sind.
  • Die Fakultät bietet eine exzellente Ausbildung von Doktoranden und Doktorandinnen an Lehrstühlen und Professuren und in Graduate Schools (z.B. BAGSSBaGSB und BaGBeM).
  • In der Forschung lassen sich sechs Schwerpunkte bündeln, die jeweils von mehreren Fachdisziplinen und in verschieden Forschungseinrichtungen bearbeitet werden.
  • Abgerundet wird das Angebot durch die Zusammenarbeit mit empirisch ausgerichteten und angewandt arbeitenden Forschungseinrichtungen in allen Fächern.