Theresa Henn
Theresa Henn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Soziale Netzwerke an der Universität Bamberg. Von 2020 bis 2023 war sie Projektmitarbeiterin in dem vom Bayrischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projekt „Wie verändern sich die zentralen gesellschaftlichen Konfliktstrukturen in Deutschland? Social Media Analytics kollektiver Proteste und Bewegungen“.
Sie studierte Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre (B.A.) an der Universität Mannheim und am Trinity College Dublin. Für ihr Masterstudium in Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Computational Social Sciences (M.A.) wechselte sie an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und verbrachte ein Auslandssemester an der Sciences Po Lille. Im Jahr 2022 nahm sie an dem dreimonatigen Fellowship „Data Science for the Social Good” an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und dem Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI) teil, das in Zusammenarbeit mit der Carnegie Mellon University und der University of Warwick ausgerichtet wurde.
Theresa beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Analyse von Online Communities, insbesondere im Kontext von Protestbewegungen. Ihr besonderes Interesse gilt dabei den Abgrenzungsprozessen von Online-Kollektiven, etwa durch die Bildung kollektiver Identitäten, der medialen Berichterstattung und dem Framing von Protestbewegungen im Internet sowie kultureller Diffusion auf sozialen Medien, zum Beispiel durch Memes. Methodisch legt sie hier einen besonderen Fokus auf Bildanalyse, Netzwerkanalysen und statistische Verfahren. Ihre Forschungsarbeiten wurden in Fachzeitschriften wie PLOS One sowie in Tagungsbänden von Konferenzen wie ICIS und ECIS veröffentlicht.
Theresa wurde 2022 für den „Preis für gute Lehre“ der Fakultät WIAI nominiert und erhielt diese Auszeichnung im Jahr 2023.
Forschungsinteressen
- Online Communities, Protestbewegungen & Social Media
- Machine Learning, besonders Bildanalyse
- Soziale Netzwerkanalyse, besonders sozio-semantische Analysen
Lehre
In der Lehre unterstützt Frau Henn:
- "Wissens- und Informationsmanagement" - Bachelor Veranstaltung
- "Ausgewählte Themen der Wirtschaftsinformatik" - Bachelor Veranstaltung
- “Analyse sozialer Netzwerke“ - Master Veranstaltung
- "Netzwerktheorie" - Master Veranstaltung
- "Project Online Social Networks" - Master Veranstaltung
- Betreuung von Abschlussarbeiten
Ausgewählte Publikationen
Henn, Theresa (2024).
Follow the Memeing: Analyzing the Cultural Diffusion between Mainstream and Alt-Right Communities based on Shared Memes.
Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS). https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track24_socialmedia/track24_socialmedia/11/
Henn T, Posegga O (2023)
Attention-grabbing news coverage: Violent images of the Black Lives Matter movement and how they attract user attention on Reddit.
PLOS ONE 18(8): e0288962.
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0288962
Henn T, Posegga O (2023)
What Do They Meme? Exploring the Role of Memes as Cultural Symbols of Online Communities.
Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS). https://aisel.aisnet.org/icis2023/socmedia_digcollab/socmedia_digcollab/8/
Weitere Konferenzteilnahmen
International Conference for Computational Social Science (IC2S2) 2023:
The Emergence of Collective Identities Online: Detecting Patterns in Social Movement Formation on Twitter
Deutsche Gesellschaft für Soziologie Kongress 2022:
Inwieweit lassen "digital trace data" Rückschlüsse auf die kollektive Identität sozialer Bewegungen zu?
Sunbelt - International Network for Social Network Analysis (INSNA) Conference 2022:
Conceptualizing and Measuring Collective Identity Online