Teresa Heyder

Teresa Heyder absolvierte ihr Bachelor-Studium in der Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg und ihr Master-Studium in der Betriebswirtschaft an der Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Innovations- und Personalmanagement.

Als Spezialistin für Personalmarketing verantwortete sie das strategische Employer Branding der HUK-COBURG und befasste sich dabei u. a. mit der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke, der Analyse von Personalbedarfen und Zielgruppen sowie der Konzeption und Implementierung von Instrumenten im Onboarding, Recruiting oder dem arbeitgeberseitigen Social Media Auftritt.  

Seit dem Sommersemester 2020 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Soziale Netzwerke, an der Universität in Bamberg tätig.

Forschungsinteressen

  • Artificial Intelligence & HRM / Augmentation and the Future of Work
  • Digitales Lernen / Wissenstransfer und Qualifizierung über Online-Plattformen
  • Social Media Management für KMU (ESF-Projekt)

Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Stolz, K., Heyder, T., Gloor, P. A., & Posegga, O. (2019). Measuring Human-Animal Interaction with Smartwatches: An Initial Experiment. Collaborative Innovation Networks. Springer International Publishing, Cham, 165-182.