Teresa Hammerschmidt

Teresa Hammerschmidt (geb. Heyder) ist seit April 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Soziale Netzwerke, an der Universität Bamberg tätig. Sie promoviert im Bereich Future of Work und ist Projektmitarbeiterin in dem vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt "Social Media Management für kleine und mittelständische Unternehmen".

Zuvor verantwortete sie als Spezialistin für Personalmarketing das strategische Employer Branding der HUK-COBURG Versicherungsgruppe und befasste sich dabei beispielweise mit der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke, der Analyse von Personalbedarfen und Zielgruppen sowie der Konzeption und Implementierung von Instrumenten im Onboarding, Recruiting sowie dem arbeitgeberseitigen Social Media Auftritt. 

Parallel absolvierte sie ihr Master-Studium in Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal- und Innovationsmanagement an der Universität Bamberg. Sie verfasste Ihre Masterthesis zum Thema "Conceptual design of a digital platform to increase active citizenship". Den Bachelor of Arts Versicherungswirtschaft erhielt sie an der Hochschule Coburg im Rahmen eines Dualen Studiums.

Forschungsinteressen

  • Ethical management of human-AI interaction (AI ethics) 
  • Understanding inequalities of human-AI interaction (AI divide)
  • Skills, competencies, knowledge, and requirements for responsible human-AI interaction (AI literacy)
  • Human-AI interaction through the lens of sociomateriality (sociotechnical system theory) 

Lehre

In der Lehre betreut Frau Hammerschmidt die Master-Veranstaltung "Projekt zu Online Social Networks", die Bachelor-Veranstaltung "Wissens- und Informationsmanagement (Übung)" sowie das Seminar "Ausgewählte Themen der Wirtschaftsinformatik". Zudem betreut Frau Heyder Abschlussarbeiten.

Ausgewählte Publikationen

  • Hammerschmidt, T., Passlack, N., Stolz, K. & Posegga, O. (2024). AI Narratives: What Can They Tell Us About Individuals’ AI Literacy and Emotional Attitude Toward AI Assistants? Proceedings of the Hawaii International Conference on System Sciences. https://hdl.handle.net/10125/106426 
  • Stolz, K., Hammerschmidt T., Posegga, O. (2024). How Conversational Agents Influence Purchase Decisions of Online Fashion Shoppers Toward Sustainable Consumption: Exploring Nudges for Green Decision-Making. Proceedings of the Hawaii International Conference on System Sciences. https://hdl.handle.net/10125/106970 
  • Passlack, N., Heyder, T., Klemm, F., Posegga, O. (2023). How Human-AI Collaboration Affects Attribution of Responsibility for Failure and Success (RIP). Proceedings of the International Conference on Information Systems. https://aisel.aisnet.org/icis2023/aiinbus/aiinbus/15   
  • Heyder, T., Passlack, N. & Posegga, O. (2023). Ethical management of human-AI interaction: Theory development review. The Journal of Strategic Information Systems (32)3, https://doi.org/10.1016/j.jsis.2023.101772
  • Efinger, M.; Eich, X. L., Heck, M.; Nguyen, D. P., Özlü, H. I.; Heyder, T. & Gloor, P. (2023). Netnography 2.0: A New Approach to Examine Crowds on Social Media. Handbook of Social Computing. 
  • Heyder, T. & Posegga, O. (2021). Extending the foundations of AI literacy (RIP). Proceedings of the International Conference on Information Systems, https://aisel.aisnet.org/icis2021/is_future_work/is_future_work/9/
  • Stolz, K., Heyder, T., Gloor, P. A., & Posegga, O. (2019). Measuring Human-Animal Interaction with Smartwatches: An Initial Experiment. Collaborative Innovation Networks. Springer International Publishing, Cham, 165-182.

Auszeichnungen

  • Zertifikat der Ausbaustufe Hochschullehre der Bayrischen Universitäten
  • Nominierung für HICSS 2024 Best Paper Award
  • Nominierung für ICIS 2021 Best RIP Award