Dr. Alexander Wiernik
Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter
Koordinator des Arbeitsbereichs Pädagogik in Schule und Unterricht
Vita
Akademischer Werdegang:
- 09/2020: Promotion zum Dr. phil. im Fach Pädagogik an der Fakultät der Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 07/2009: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen (Hauptfach Sozialkunde; Didaktikfächer: Mathematik, Arbeitslehre und Sport)
- 10/2005 - 07/2009: Studium des Lehramtes an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Beruflicher Werdegang:
- Seit 10/2023: Mitglied des Leitungskollegiums des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
- Seit 01/2023: Leiter des Praktikumsamtes für Lehrämter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 09/2019 - 12/2022: Schulleiter der Mittelschule Nürnberg, Altenfurt
- 09/2013 - 08/2019: Lehrer in Vollzeit im gebundenen Ganztag an der Mittelschule Schlössleinsgasse Nürnberg
- 09/2011 - 08/2013: Lehrer in Vollzeit an der Mittelschule Wasserburg am Inn
- 09/2011: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen
- 09/2009 - 08/2011: Lehramtsanwärter an der Luitpoldschule Ansbach
Forschungsinteressen
- Unterrichtsqualität
- Lehrkräfteprofessionalität
- Lehrkräftebildung
- Schulentwicklung
Publikationen
- Wiernik, A. (2022). Leadership for Learning: Schulleitung und ihr Beitrag zur Gestaltung einer qualitätsvollen und effektiven Lernumgebung. Schulforum aktuell. Zeitschrift für die Schulfamilie in Bayern, 1(1), S. 16-19.
- Wiernik, A. (2021). Zwischen Beraten, Ausbilden und Prüfen – zu den Typen der Seminarleitenden und ihren herausfordernden Tätigkeiten in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 27(2), S. 50-66.
- Scheunpflug, A., Welser, S., Wiernik, A. (2020). Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Cramer, C. et al. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 290-295). Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt.
- Wiernik, A. (2020). Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung: Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden: Bad Heilbrunn. Verlag Julius Klinkhardt. (= Dissertationsschrift)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
(Keine Daten aus UnivIS gefunden
(020103Wiernik, Alexander))