List of Publications

Denis Messig on ResearchGate & ORCID-ID 0000-0001-6508-7504

Dissertation

Messig, D. (2019). Fotosynthese verstehen – Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsstruktur unter Anwendung der Metapherntheorie. Heidelberg: Car-Auer-Systeme Verlag. ISBN 978-3-8497-9035-6.

Publications in Peer-Reviewed Journals and Books

Dreischer, J., & Messig, D. (2023): Das Projekt "City4Future" - ein forschend-entdeckendes Lernangebot für eine BNE. MNU-Journal 76(6), 476-480. Neuss: Klaus-Seeberger Verlag.

Messig, D. (2023). Evolutionsbiologische Aspekte auf Exkursionen und Lerngängen. In Kattmann, U. & Gemballa, S. (Hrsg.) Didaktik der Evolutionsbiologie (inprint).

Michelsen, M., Groß, J., Paul, J., & Messig, D. (2022). Elaboration of Practical Diagnostic Competence in Context of Students’ Conceptions on Plant NutritionScience Education International33(2), 213-223.

Tramowsky, N., Messig, D., & Groß, J. (2022). Students’ conceptions about animal ethics: the benefit of moral metaphors for fostering decision-making competenceInternational Journal of Science Education44(3), 355-378.

Marohn, A. & Messig, D. (2021). „Was man nicht sieht, das gibt’s auch nicht“. Gemeinsame „Wurzeln“ von Lernhürden im Biologie- und Chemieunterricht. MNU-Journal, 74(1), 15-19. Neuss: Klaus-Seeberger Verlag

Porges, K., Becker, J., Grospietsch, F., Krämer, B., Messig, D. (2021). Umgang mit "Wurzeln" im Biologieunterricht. MNU-Journal 74(1). 24-28. Neuss: Klaus-Seeberger Verlag.

Langlet, J., Becker, J., Bee, U., Bohn, D., Eisner, B., Grospietsch, F., Heering, P., Herrmann, F., Kirberger, C., Krämer, B., Kremer, M., Kunz, A., Marohn, A., Messig, D., Michelsen, M., Porges, K., Rager, S., Reifer, P., Samsen, C. (2021). "Kraft ist etwas, was man hat." Zum unterrichtlichen Umgang mit der inneren Welt der Lernenden. MNU-Journal 74(1). 6-9. Neuss: Klaus-Seeberger Verlag.

Johann, L., Groß, J., Messig, D., & Rusk, F. (2020). Content-Based and Cognitive-Linguistic Analysis of Cell Membrane Biology: Educational Reconstruction of Scientific Conceptions. Education Sciences, 10(6), 151.

Messig, D. & Groß, J. (2018). Understanding Plant Nutrition – The Genesis of Students’ Conceptions and the Implications for Teaching Photosynthesis. Education Sciences8(3), 132. (Download hier)

Messig, D., Groß, J., & Kattmann, U. (2018). Fotosynthese verstehen – didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung. In M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bildung durch Biologieunterricht (pp. 31–48). Innsbruck: Studienverlag.

Messig, D., Zacher, T. & Groß, J. (2016). Die Fotosynthese verstehen – ein lernerorientierter Versuch zum Thema Pflanzenernährung im Biologieunterricht. In: MNU Journal – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 69(2). Neuss: Verlag Klaus Seeberger, 101-106.

 

Further Contributions (selection)

Messig, D. (2024): Plant Nutrition - Learning Progressions in the Context of the Conceptual Metaphor Theory. Presentation held on March 20 at NARST, Denver, CO.  DOI: 10.13140/RG.2.2.22435.46884

Hoßfeld, T., Waidhas, A., Rühl, E., & Messig, D. (2024). Umfrage der InNa App "CO2-Mensa" [Data set]. University of Würzburg. https://doi.org/10.58160/127

Messig, D., Kalweit, M., & Larsen, Y. (2023). Evaluation der Bestimmungapp "Wildbienen und Wespen" (Version 1.0) [Data set]. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.48564/unibafd-992j3-hfc71

Kalweit, M., Larsen, Y., & Messig, D. (2023): ID-Logics Bestimmungsapp - Wildbienen und Wespen für mehr Artenkenntnis im Biologieunterricht. Poster presented at the ESD-conference at the University of Eichstätt. Nov 10-11, 2023. DOI: 10.13140/RG.2.2.27978.54725.

Michelsen, M., & Messig, D. (2023): Digitale Peer-Interaction – Lernpotentiale fördern durch Heterogenität.Vortrag zur FDdB-Tagung 2023 PH Ludwigsburg. DOI: 10.13140/RG.2.2.24465.20328

Messig, D. (2023). Kognitive Heterogenität als Lernpotentiale für den naturwissenschaftlichen Unterricht. BAS!S-Inklusionstagung, TU München.

Messig, D., & Groß, J. (2023). Marienkäfer - Entdecke die Vielfalt der Marienkäfer Deutschlands und erfahre mehr über diese bekannte Käferfamilie. ID-Logics, Initree Software GmbH, Marburg und Hannover. 

Raab, P., Eckerter, T., Larsen, Y., Messig, D. & Groß, J. (2023). Wilbienen und Wespen - Bestimme die häufigsten Wildbienen und Solitärwespen in Nisthilfen. ID-Logics, Initree Software GmbH, Marburg und Hannover.

Messig, D. (2022). Über die Diagnose hinaus - Wie können alltagsweltlcihe Schülervorstellungen zur Fotosynthese als Lernpotentialdiagnose im Unterricht genutzt werden? Georg-August-Universität, Göttingen.

Messig, D. & Groß, J. (2021). Gase haben keine Masse - Rekonstruktion von Lernwegen als Möglichkeit die Kohlenstoffassimilation bei Pflanzen besser zu vermitteln. Beitrag zum Symposium "Nachhaltige Vermittlung von BNE-Kriterien" FDdB-Tagung 2021, Duisburg. Online-Tagungsband.

Messig, D. & Porges, K. (2021). Re-Konstruktion muss an den ‚Wurzeln‘ von Alltagsvorstellungen ansetzen - Vermitteln zwischen Theorie und Praxis. Round Table zur FDdB-Tagung 2021, Duisburg. Online-Tagungsband.

Groß, J., Messig, D. & Michelsen, M. (2021). Evidenzbasierte Entwicklung von Lernpfaden – Die Untersuchung von biologiedidaktischen Verstehensprozessen im Kontext der Didaktischen Rekonstruktion. MDR-Tagung, Oldenburg.

Messig, D. (2020). Identifikation und Analyse von Schülervorstellungen zur Optimierung von Lernprozessen. GeRRN-Konferenz der Bundes-MNU, Rotenburg a. d. Fulda.

Messig, D. (2019). Hilfestellung zur Erarbeitung eines Digitalprojekts – Einsatz digitaler Medien im MINT-Unterricht anhand der BestimmungsApp ID-Logics. Fachtagung "Digitale Souveränität in der Schule - Konzepte, Kompetenzen und Prävention", Otto-Friedrich-Universität, Bamberg. 

Messig, D. (2018). Wie können alltagsweltliche Schülervorstellungen zur Fotosynthese als Lernpotentiale im Unterricht genutzt werden? MINT-Tagung der MNU Oberfranken. Nürnberg. pdf zur Tagung

Messig, D., & Groß, J. (2017). Fotosynthese verstehen – Zum Erkenntnisprozess von Schülervorstellungen und den Konsequenzen für die Vermittlung der Pflanzenernährung. In M. Lindner & M. Hammann (Hrsg.), Biologiedidaktik als Wissenschaft. Abstractband zur 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio. 11. - 14. 09. 2017 an der Martin-Luther-Universität Halle–Wittenberg, Halle a. d. Saale, 24-27.

Messig, D., & Groß, J. (2017). Fotosynthese vermitteln – Schülervorstellungen und ihr Nutzen zur Vermittlung von (Pflanzen-) Ernährung. Tagungsbeitrag für die Mathematisch-naturwissenschaftliche Tagung für junge Lehrerinnen und Lehrer (JuLe) 2017, 18.03.2017. Hannover.
Download des Programmhefts als PDF hier.  

Messig, D. & Groß, J. (2016). Nutrition from the soil – The unexpected outcome of teaching experiments about photosynthesis. In N. Gericke, & M. Grace (Eds), Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (p. 113), Karlstad: Karlstad University, Sweden.
Download des Artikels als PDF hier(126.0 KB, 4 Seiten)

Messig, D., & Groß J. (2015). Die Fotosynthese verstehen – Lernprozesse zu historischen Versuchen und deren Implikationen für den Unterricht. In L. von Kotzebue, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), Abstractband. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, (S. 111-112). München: LMU, TU München.

Messig, D., & Groß J. (2014). Schülervorstellungen zur Fotosynthese oder die Frage, warum Assimilationsprozesse in der Schule unzureichend verstanden werden. In D. Chernyak, A. Dittmer, A. Möller, & P. Schmiemann (Hrsg.), Abstractband. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, (S. 124-125). Tier: Universität Trier.