Kurzbiographie
Beruf
- seit 10. 2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Kunstdidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- seit 08. 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik der Katholischen Universität Eichstätt
- 09. 2018 – 07. 2021 Lehrkraft (Beamter auf Lebenszeit) an der staatlichen Realschule Waldkraiburg
- 09. 2016 – 08. 2018 Referendariat und Ausbildung zur Lehrkraft in den Fächern Kunst, Deutsch, Werken an der Staatlichen Realschule Landshut
Abschluss: Zweites Staatsexamen, Juli 2018
- 12. 2015 – 09. 2016 Doktorand und Lehrbeauftragter am Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg
- 09. 2011 – 08. 2013 Abordnung als Kunstlehrer an der Gregor-von-Scherr-Realschule in Neunburg vorm Wald
- 11. 2009 – 11. 2015 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg
Studium
- 10. 2005 – 09. 2009 Magisteraufbaustudiengang: Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Deutsche Philologie; Universität Regensburg
Abschluss: Magister, September 2009
- 04. 2004 – 06. 2009 Lehramt für Realschule: Kunst, Deutsch; Universität Regensbur
Abschluss: Erstes Staatsexamen, Juni 2009
- 10. 2003 – 03. 2004 Magisterstudiengang: Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Kunstgeschichte, Pädagogik; Universität Regensburg
Aufgabengebiete
Lehr- bzw. Forschungstätigkeit (aktuelle Schwerpunkte)
Publikationen
Wissenschaftliche Textbeiträge
„Was ist Kreativität? Definitionen zwischen Schöpfermythos und Konstruktivismus“. In: Kunstpädagogische Positionen. Hrsg.: Torsten Meyer. Köln 2020.
„Kreativität als Wert Entwurf einer systemtheoretischen Definition“. In: ‚Nur Geschmacksache?‘ Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht. Hrsg.: Michaela Schwarzbauer. Salzburg 2019.
„Kreativität im künstlerischen Gestaltungsprozess - Entwurf einer systemtheoretischen Definition “. Hrsg.: Florian Pfab. Bielefeld: transcript 2019.
„Transformationsprozesse in Literatur und Bild - Am Beispiel von Trakls ‚Die Nacht‘ und Kokoschkas ‚Die Windsbraut‘ “. In: Transformation. Ein interdisziplinäres Projekt. Hrsg.: Birgit Eiglsperger, Florian Pfab, Goda Plaum, Jörg Schmidt. Aus der Reihe: Kunst und Wissenschaft. Regensburg: Universitätsverlag 2012. S. 49–61.
„Das Auge im Bildnerischen Prozess“. In: Das menschliche Auge. In der Anatomie, Bildenden Kunst, Medizin und Psychologie. Hrsg.: Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg. Regensburg 2011. S. 13–19.
„Werkanalyse und Bildkompetenz - am Beispiel von Neo Rauchs ‚Zoll‘“. In: Werkanalyse. betrachten erschließen deuten. Hrsg.: Birgit Eiglsperger, Josef Mittlmeier, Manfred Nürnberger. Aus der Reihe: Bildende Kunst. Praxis, Theorie, Didaktik. Regensburg: Universitätsverlag 2011. S. 33–42
„Zwischenmenschliche Beziehungen - Verschiedene Kommunikationsebenen in Manets ‚Im Wintergarten‘ “. In: Beziehungen. Zwischenmenschliches aus Sicht der Bildenden Kunst, Theologie und Medizin. Hrsg.: Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg. Regensburg 2010. S. 33–37.
Künstlerische Bildbeiträge
„Spaces. Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft“. Hrsg.: Birgit Eiglsperger, Mark Greenlee, Petra Jansen, Jörg Schmidt, Alf Zimmer. Aus der Reihe: Kunst und Wissenschaft. Regensburg: Universitätsverlag 2013. S. 226–227.
„Transformation. Ein interdisziplinäres Projekt“. Hrsg.: Birgit Eiglsperger, Florian Pfab, Goda Plaum, Jörg Schmidt. Aus der Reihe: Kunst und Wissenschaft. Regensburg: Universitätsverlag 2012. S. 102–103.
„Das menschliche Auge. In der Anatomie, Bildenden Kunst, Medizin und Psychologie“. Hrsg.: Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg. Regensburg 2011. S. 94.
„Beziehungen. Zwischenmenschliches aus Sicht der Bildenden Kunst, Theologie und Medizin“. Hrsg.: Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg. Regensburg 2010. S. 70–73.
„Konsens. Katalog zur Ausstellung von Werken der Lehrenden des Instituts für Kunsterziehung der Universität Regensburg“. Hrsg.: Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg. Regensburg 2009. S. 60–63.
„Europas Ursprung. Mythologie und Moderne“ Hrsg.: Christian Lohse, Josef Mittlmeier. Regensburg 2007. S. 175.
Herausgebertätigkeit
„Transformation. Ein interdisziplinäres Projekt“. Hrsg.: Birgit Eiglsperger, Florian Pfab, Goda Plaum, Jörg Schmidt. Aus der Reihe: Kunst und Wissenschaft. Regensburg: Universitätsverlag 2012.
„Discovery. Malerei“. Hrsg.: Florian Pfab. Regensburg: 2012. Der Katalog erschien anlässlich der Einzelausstellung
Vorträge
„Kreativität als Wert - Entwurf einer systemtheoretischen Definition“ Tagung zum Thema ‚Nur‘ Geschmacksache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Kunstunterricht Mozarteum Salzburg: 2019.
„Was ist Kreativität? Ein Begriff zwischen Schöpfermythos und Konstruktivismus“ Vorlesungsreihe mit dem Titel Kunstpädagogische Positionen. Universität Köln: 2018.
„Systemtheoretische Zugänge zum künstlerischen Gestaltungsprozess“ Vorträge und Colloquien für Nachwuchswissenschaftler im Bereich Kunstpädagogik. Loccum: 2014.
„Transformationsprozesse zwischen Text und Bild - Trakls ‚Die Nacht‘ und Kokoschkas ‚Die Windsbraut‘“ Vortragsreihe zum Thema Transformation. Universität Regensburg: 2012.
„Vom Inhalt zum Ausdruck - Bildnerische Zugänge zu zwischenmenschlichen Beziehungen“ Eröffnungsveranstaltung des Symposiums zum Thema Beziehungen. Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg: 2010.