Publikationen

Dr. Petronilla Ehrenpreis

Monografien und Beiträge

Historische Komponenten europäischer Kultur und Gesellschaft. Abiturtraining Geschichte für die Jgs. 12 (Stark-Verlag) (mit Bert Freyberger und Heinrich Müller), Freising 2012; überarbeitete Neuausgabe Freising 2013

“Die reichsweite Presse der Habsburgermonarchie 1848-1914”, in : Die Habsburgermonarchie, Bd. IX: Politische Öffentlichkeit, Wien 2006, S.1715-1818.

Kriegs- und Friedensziele im Diskurs. Regierung und deutschsprachige Öffentlichkeit Österreich-Ungarns während des Ersten Weltkriegs (Wiener Schriften zur Geschichte der Neuzeit 3) Innsbruck 2005.

"... die Spalten der großen Blätter... öffnen": Zur deutschen Pressepolitik in Österreich-Ungarn 1871-1919, in: Petronilla Gietl (Hg.), Vom Wiener Kongress bis zur Wiedervereinigung Deutschlands. Betrachtungen zu Deutschland und Österreich im 19. und 20. Jahrhundert. Festschrift für Hubert Rumpel zum 75. Geburtstag, Stamsried 1997, S.117-158.

 "Vergilbte Briefe und verstaubte Ansichtskarten - Plädoyer für einen (fast) vergessenen Lernort", in: Jahresbericht des Willibald-Gymnasiums Eichstätt 1995/1996, S. 113-114.

Aufsätze

Geschichte vor Ort: Überlegungen zur Einbindung des Lernorts Archiv in den gymnasialen Geschichtsunterricht des G8, in: Norica. Berichte und Themen aus dem Stadtarchiv Nürnberg, Heft 3, Neustadt/Aisch, 2007, S.24-29.

„Schule im Kaiserreich“, in: Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg, Nürnberg 2003, S.50-65.

„Streifzug durch vier Jahrzehnte Festkultur der Oberrealschule“, in: Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg, Nürnberg 2003, S.66-75.

„Schulleben in der Weimarer Republik“, in: Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg, Nürnberg 2003, S.76-81.

„Auf dem Weg zur Diktatur“, in: Festschrift zum 100 jährigen Jubiläum des Hans-Sachs-Gymnasiums Nürnberg, Nürnberg 2003, S.82-91.

Online-Publikationen

Die Wahlen zur Frankfurter Nationalversammlung in Nürnberg 1848 (Archivpädagogisches Unterrichtsprojekt für die 8. Jahrgangsstufe).

Deutscher Flottenverein, Ortsgruppe Nürnberg-Fürth und Kreisverband Mittelfranken (Archivpädagogisches Unterrichtsprojekt für den Leistungskurs Geschichte).

Selbstzeugnis eines Kaufmanns der frühen Neuzeit: Das "Geheimbuch" des Bartholomäus I. Viatis (1538-1624).

Familienarchive als Fundstätten kulturgeschichtlicher Quellen, dargestellt am Beispiel der Bestattung des Patriziers Carl Christoph v. Stromer zu Reichenbach (Archivpädagogisches Unterrichtsprojekt für die 11. Jahrgangsstufe).

Die Tätigkeit der königlich bayerischen Fabriken- und Gewerbe-Inspectoren (Beispiel Mittelfranken) (Archivpädagogisches Unterrichtsprojekt für die 11. Jahrgangsstufe).

Nürnberg um 1900. Das Gesicht einer Großstadt zur Jahrhundertwende im Spiegel historischer Bildpostkarten (Archivpädagogisches Unterrichtsprojekt für die 8. Jahrgangsstufe).

Aus dem wechselvollen Leben eines Batterie-Chefs in Südwestafrika: Der Nachlass Friedrich Stahl (Archivpädagogisches Unterrichtsprojekt für die 8. Jahrgangsstufe).

Von Gaunern und Dieben. Strafjustiz im 18. Jahrhundert am Beispiel des Falles "Hanns Paul Weinmann und Hanns Michel Fischer" aus dem Jahre 1768 (Achivpädagogisches Unterrichtsprojekt für die 11. Jahrgangsstufe).

Rezensionen

Helmut Beer. Nürnberg um 1933. Fotografien von Kurt Triest (Nürnberger Fotobücher 4), Nürnberg 2007, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 95 (2008), S. 411-412.