Grundsätzliche Hinweise zum studienbegleitenden Praktikum im Fach Geschichte

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf Folgendes hinweisen:

Das studienbegleitende Praktikum sollte sinnvollerweise auf ersten realen schulpraktischen Vorerfahrungen aufbauen. Daher ist es dringend empfohlen, vor dessen Besuch auf jeden Fall das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum absolviert zu haben. Auf Basis solch breiter Grundlegung kann im fachspezifisch ausgerichteten Praktikum dann zielgenau vertieft werden.

Leider kommt es in jüngerer Zeit  (v.a. in Grund- und Mittelschule) wiederholt vor, dass Studierende sich - entgegen besagter Empfehlung - bereits sehr früh im Studium zum studienbegleitenden Praktikum im Fach Geschichte anmelden. Wenn zudem vormals auch keine weiteren Lehrveranstaltungen der Didaktik der Geschichte (v.a. im Basismodul) besucht worden sind, steht dabei allerdings in Zweifel, ob die speziell im studienbegleitenden Praktikum verorteten domänenspezifischen Kompetenzen tatsächlich erreicht werden können.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren langfristigen zeitlichen Planungen daher die Ihnen hier gegebenen Empfehlungen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.