Lehrveranstaltungen der Didaktik der Geschichte im SoSe 2026
- Das Seminar “Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Grundschule” findet wie üblich als Blockveranstaltung in der Woche vor Semesterbeginn statt. Die entsprechenden Termine finden Sie in UnivIS.
- Die Professur bietet diesmal bewusst zwei themengleiche Seminare zum “Erklärvideos im Geschichtsunterricht” (O. Flegler) an. Bei Interesse melden Sie sich bitte entweder für Kurs A (Montag 10-12 Uhr) oder Kurs B (Montag 12-14 Uhr) an.
- Speziell für Studierende des Lehramts an Grundschulen (Pflicht im Aufbaumodul Didaktik der Geschichte) findet wie in jedem Semester regulär das Seminar “Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule” (O. Flegler, Dienstag 08.30-10.00 Uhr) statt.
- Die Vorlesung “Gedenkstätten und Dokumentationszentren zum Nationalsozialismus” (Dienstag 10-12 Uhr) ist auch für fachwissenschaftliche Module der Neuesten Geschichte geöffnet. Zur Klärung modularer Detailfragen senden Sie bitte vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail an Prof. Dr. Freyberger.