Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion

Prof. Dr. Tom Gross

Anschrift

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion
D-96045 Bamberg 

Besucheradresse

An der Weberei 5
Raum 01.032
D-96047 Bamberg
Anfahrt

Telefon

+49 951 863-3940 oder
+49 951 863-3941 (Sekretariat)

Telefax

+49 951 863-3945

Email

tom.gross(at)uni-bamberg.de 

Sprechstunde

Mittwochs, 10.30 bis 12.00 Uhr, bitte per Email anmelden.  

Kurzprofil

Dr. Tom Gross ist seit dem 1. März 2011 Professor und Inhaber des Lehrstuhls Mensch-Computer-Interaktion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 

Sein Forschungsschwerpunkt liegen insbesondere im Bereich des Human-Centred Computing (Mensch-Computer-Interaktion, Rechnergestützte Gruppenarbeit und Ubiquitous Computing). In diesen Bereichen ist er an nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt, Autor zahlreicher Publikationen und Vortragender auf internationalen Tagungen, sowie Mitorganisator wissenschaftlicher Veranstaltungen und Mitglied diverser Programmkomitees. 

Er hat an verschiedenen europäischen Universitäten Mensch-Computer-Interaktion, Rechnergestützte Gruppenarbeit und Ubiquitous Computing unterrichtet und gibt Keynotes  und Tutorien auf internationalen Tagungen. Er ist der offizielle Vertreter Deutschlands für Mensch-Computer-Interaktion im IFIP TC.13 Human-Computer Interaction.  

Von 2003 bis 2011 war er Professor für Rechnergestützte Gruppenarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar, von September 2010 bis Februar 2011 war er für ein Forschungssemester an der University of California, Irvine, freigestellt. Im Jahr 2003 habilitierte er für das Fach Angewandte Informatik an der Johannes Kepler Universität Linz in Österreich. 

Informationen und Hinweise zu seinen Lehrveranstaltungsangeboten finden Sie hier und Informationen zu seinen Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie hier in Englisch