Testpersonen gesucht für neue Studie zur Wirkung von Gesichtsmasken (29.5.2020)

Wie wirken Masken auf Andere?

In der Corona Pandemie hat sich das Erscheinungsbild von Menschen in der Öffentlichkeit stark gewandelt: Die meisten tragen Masken, aber nicht immer und immer überall. Wie wirkt sich dies auf unsere Wahrnehmung von Personen aus? Wir untersuchen dies in einer Onlinestudie.

Die Studie wird im Rahmen der gemeinsamen Forschung des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre und des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, beide Universität Bamberg, durchgeführt.

Die Onlinestudie dauert ungefähr 25 Minuten. Wichtig ist hierbei, dass Sie die Studie am Stück und am Laptop oder PC bearbeiten – leider ist eine Bearbeitung am Smartphone nicht möglich.

Studierende der Psychologie an der Universität Bamberg erhalten für die Teilnahme 0,5 Versuchspersonenstunden, die Sie mit dem Versuchspersonencode (unbedingt aufschreiben!), den Sie am Ende der Studie erhalten, gutgeschrieben bekommen.

Unter folgendem Link gelangen Sie direkt zur Onlinestudie:

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrer Zeit die Forschung zu der wichtigen Frage, wie Gesichtsmasken unser Bild von Menschen beeinflussen, unterstützen.

DABEI KÖNNEN AUCH PERSONEN TEILNEHMEN, DIE BEREITS AN FRÜHEREN STUDIEN DES LEHRSTUHLS FOR ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE UND METHODENLEHRE TEILGENOMMEN HABEN.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Johannes Leder und Prof. Dr. Claus-Christian Carbon