Filmtipp: LOST IN FACE - Die Welt mit Carlottas Augen

Die Fähigkeit Gesichter wieder zu erkennen scheint den meisten von uns selbstverständlich zu sein. Es gibt aber Menschen, die dies nicht können. Auch wenn es ihnen möglich ist, Emotionen, das Alter oder Geschlecht aus einem Gesicht abzulesen, haben sie Schwierigkeiten damit, zu bestimmen, ob ihnen das Gesicht vertraut ist oder nicht. So kann es ihnen passieren, dass sie Familienangehörige, Freunde, Mitschüler oder Arbeitskollegen nicht erkennen.

Diese angeborene oder auch später erworbene Schwäche wird Prosopagnosie genannt und ist einer der Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg. Vor einigen Jahren entstand hier auch ein Comic, das die Schwierigkeiten eines kleinen Jungen beschreibt, der diese Schwäche hat („Max und die Gesichter“, Festlandverlag Wien).

Am 30.09.21 nun startet ein Dokumentarfilm in den Kinos, der das Leben einer Frau mit Prosopagnosie schildert: Lost in Face – Die Welt mit Carlottas Augen (Link zum Film)
Hier in Bamberg ist die Premiere am Mittwoch, 06.10.21 um 18 Uhr im Kino Lichtspiel mit anschließendem Filmgespräch zwischen dem Regisseur Phd. Dr. Valentin Riedl, der Protagonistin Carlotta und der Autorin des Comics, Pia Deininger.