Der erste Verschwörungstheorie-Podcast der Psychokalypse

Kapitel 2, Vers 1: Was ist eigentlich eine Verschwörungstheorie? Darüber diskutieren Marius Raab, Claus-Christian Carbon und Niklas Döbler in ihrem aktuellen Podcast

Sind Verschwörungstheorien überhaupt Theorien? Und was sind in Abgrenzung dazu Verschwörungserzählungen, -hypothesen, -ideologien, -legenden und -mythen? Schon bei den Definitionen beginnt die Unsicherheit; das Thema ist schwierig zu fassen. Nichtsdestotrotz versuchen es die drei psychokalyptischen Reiter. Niklas diskutiert mit Marius und Claus, Autoren des Buchs "Am Anfang war die Verschwörungstheorie" (erschienen im Springer-Verlag) über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Definitionen.

Und Theorien sind das eine. Aber ist es gerechtfertigt, von "Verschwörungstheoretikern" zu sprechen? Tappen wir als Wissenschaftler:innen da nicht in eine Falle, die wir bei den anderen sehen -- dass wir uns die Welt ein bisschen zu einfach machen? Dieser Vers ist der Auftakt des zweiten Kapitels, das ganz unter dem Zeichen der Verschwörungstheorie steht. Schon seit zehn Jahren forscht der Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg daran.

Der Podcast ist zu finden unter der Adresse http://www.psychokalypse.de