Financial Engineering and Systemic Risk

Vorlesung

Dozent: Prof. Mishael Milakovic, PhD

Dieser Kurs thematisiert Finanzmarktrisiken und mögliche Regulierungsmaßnahmen. Die zentrale Fragestellung ist, inwieweit diese Risiken, ihre Regulierung sowie die institutionellen Rahmenbedingungen an der Entstehung des sogenannten „systemischen Risikos“ beteiligt sind, welches in der Vergangenheit wiederholt maßgeblich zu Weltwirtschaftskrisen beigetragen hat.

Dieser Kurs beschäftigt sich mit Geldpolitik bei endogener Geldschöpfung, die aus der Verbriefung klassischer Bankdarlehen und dem Einsatz derivativer Finanzinstrumente resultiert. Dabei werden wir untersuchen, ob und inwieweit bilanzexterne Finanztransaktionen von Banken die nationalen regulatorischen und steuerlichen Rahmenbedingungen unterlaufen und welche Folgen sich daraus für nationale Zentralbanken in ihrer Funktion als „lender of last resort“ ergeben. Des Weiteren liegt der Fokus dieses Kurses auf der Analyse innovativer Finanzprodukte, die zur Syndizierung von Darlehen oder anderer Schuldverschreibungen eingesetzt werden (ABS, MBS, CDO, CLO) und deren Rolle in der letzten Finanzkrise.

Die Unterrichtssprache dieses Kurses ist Englisch.

Weitere Informationen zu der Vorlesung finden sie in Univis und in folgendem PDF:

Financial Engineering and Systemic Risk(11.3 KB)