Christian Babirat M.Sc.

Christian Babirat studierte den Bachelor-Studiengang European Economic Studies an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Rahmen dieses Studiums verbrachte Christian Babirat ein Jahr an der Rijksuniversiteit Groningen in den Niederlanden. Den B.Sc. schloss er mit der Bachelorarbeit zum Thema „Inflation and Unemployment: A Comparative Empirical Analysis for France, Germany, Spain and the United Kingdom“ ab. Im Anschluss entschied sich Christian Babirat auch den Master im Fach European Economic Studies zu absolvieren. Der Titel seiner Masterarbeit lautet „Firm Size Measures and Business Dynamics: An Empirical Study of U.S. Companies“. Von September 2011 bis September 2012 war er als Praktikant und studentische Hilfskraft am Nationalen Bildungspanel (NEPS) beschäftigt. Außerdem hat er den Lehrstuhl für VWL, insb. Wirtschaftspolitik von Prof. Westerhoff für ca. 1 ½ Jahre als Tutor und studentische Hilfskraft unterstützt. Von September 2013 bis Dezember 2019 war Christian Babirat als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für VWL, insb. Internationale Wirtschaft, beschäftigt. Seit Januar 2020 arbeitet er am Bayerischen Landesamt für Statistik in Schweinfurt.

Forschungsinteressen

  • Wachstums- und Profitratendynamik von Großunternehmen
  • Statistische Gleichgewichtstheorie
  • Granularität und Aggregation
  • Aufbereitung und Analyse historischer Daten im Kontext moderner Wirtschaftstheorie
  • Unternehmens- und Wirtschaftsgeschichte