AR-Repräsentation historischer Inhalte des Digitalen Zwillings

Beteiligte

Bernhard Öder (Lehrstuhl für Computergrafik)
Prof. Dr. Sophie Jörg (Lehrstuhl für Computergrafik)
Prof. Dr. Mona Hess (Digitale Denkmaltechnologien)

 

Kontakt: bernhard.oeder@uni-bamberg.de

 

Laufzeit

01.10.2023 - 30.09.2026

Kurzbeschreibung

Das Projekt erforscht die Veknüpfung von Augmented Reality (AR) und Digitalem Zwilling (DT) mit dem Ziel die Verknüpfung von digitalen Inhalten mit realer Umgebung zu vereinfachen und die Inhalte durch die Einbettung im DT für weitere Anwendungszwecke verfügbar zu machen.

Die Idee: Es soll ein historischer Layer des Digitalen Zwilling entstehen, der mit verschiedenen Inhalten gefüllt und mit verschiedenen Orten verknüpft. Dieser Layer vereinfacht die Erstellung von AR-Inhalten und stellt eine Grundlage für die Darstellung in anderen Formaten wie z.B. im Browser oder in VR dar. Durch die zentralisierte Sammlung von Inhalten im historischen Layer des Digitalen Zwillings wird ein mehrfacher Nutzen jeden Inhalts möglich und Insellösungen werden vermieden.

Im ersten Schritt wird dabei untersucht, ob bzw. wie gut sich der Digitale Zwilling als Grundlage zur Objektpositionierung für AR-Anwendungen eignet. Die Objektpositionierung soll dabei durch ein optisches Erkennungsverfahren auf der Grundlage der hinterlegten Fassadentexturen stattfinden.