Lehrstuhl Produktion & Logistik

Univ.-Prof. Dr. Andreas Oehler vom Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Dr. Björn Asdecker vom Lehrstuhl für Produktion & Logistik (v. l. n. r.)

Wie viele B2C-Retouren gibt es in Europa?

Am 24. Februar hat unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Björn Asdecker im Rahmen der Abschlussveranstaltung des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderten Verbundprojekts "RESOLVE" am Institut für Verbraucherwissenschaften der Universität Düsseldorf einen Vortrag gehalten. Im Rahmen des zweijährigen Projekts wurde erforscht, wie der Onlinehandel die Retourenquoten senken kann. Herrn Dr. Asdeckers Vortrag quantifizierte das Retourenproblem in Europa und beschrieb damit die Problemdimension. Darüber hinaus nahm er an der anschließenden Diskussionsrunde teil. Neben Herrn Dr. Asdecker hat zusätzlich Univ.-Prof. Dr. Andreas Oehler vom Lehrstuhl für Finanzwirtschaft an der Veranstaltung teilgenommen. Prof. Oehler gilt selbst als führender Experte im Bereich Verbraucherfinanzen & Verbraucherbildung und leitet an der Universität Bamberg die gleichnamige Forschungsstelle.