Dr. Björn Asdecker

Telefon: +49 / (0)951 / 863-2521

E-Mail:bjoern.asdecker(at)uni-bamberg.de

Raum: F21/00.26

Sprechstunde: während des Semesters: Mittwoch, 14-16 Uhr; vorlesungsfreie Zeit: nach Vereinbarung oder jederzeit nach E-Mail-Terminvereinbarung

Regelmäßige Lehrveranstaltungen

  • Vorlesung zu Supply Chain Management (Master WS)
  • Übung zu Logistik (Bachelor SS)
  • SCM Consulting Seminar (Master SS)
  • Optimierungssoftware im PC-Einsatz (Bachelor WS)
  • Seminar für Bachelorarbeiten (Bachelor SS & WS)
  • Seminar für Masterarbeiten (Master SS & WS)
  • Seminare Planspiele in der Logistik 1 und 2 (Master SS & WS)

Forschungsinteressen

  • E-Commerce Logistics
  • Crowd Logistics
  • Retourenmanagement

Ämter und Funktionen innerhalb des Lehrstuhls

  • Verantwortlich für Learning Agreements
  • Verantwortlich für die Anerkennung/Anrechnung extern erbrachter Leistungen
  • Studienberatung der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Internationale Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt SCM & IS Supply Chain Management und Informationssysteme

Ämter und Funktionen außerhalb des Lehrstuhls

  • Mittelbau-Vertreter im Promotionsausschuss der Fakultät SoWi
  • Initiator der Forschungsgruppe Retourenmanagement (www.retourenforschung.de)

Auszeichnungen und Preise

  • Eigene Preise/Auszeichnungen
    • Promotionspreis der Hans-Löwel-Stiftung 2016
    • EHI Wissenschaftspreis 2015 "Beste Dissertation" (www.wissenschaftspreis.org)
    • Finalist BVL Wissenschaftspreis Logistik
    • Finalist DB Schenker Award Dissertationspreis
    • Preis für gute Lehre 2012 des Freistaates Bayern
    • Preis der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften für exzellente Lehre 2012
    • Praxispreis des 5. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
    • 3. Platz beim Bosch Diplomarbeitspreis 2007
    • 2. Platz beim Logistik Masters 2006/2007
  • Preise für Einreichungen aus dem SCM Consulting Seminar
    • Förderpreis Logistik 2013 der Bayernhafen Gruppe: 3. Platz (dotiert mit 500€)
    • Förderpreis Logistik 2012 der Bayernhafen Gruppe: 1. Platz (dotiert mit 2000€ zzgl. 1500€ Exkursionszuschuss für die Betreuung der Siegerarbeit)
    • T-Systems Innovation Award 2012: 2. Platz (dotiert mit 5000€)
    • Förderpreis Logistik 2011 der Bayernhafen Gruppe: 1. Platz (dotiert mit 2000€ zzgl. 1500€ Exkursionszuschuss für die Betreuung der Siegerarbeit)
    • Förderpreis Logistik 2010 der Bayernhafen Gruppe: 1. Platz und 2. Platz (dotiert mit 2000€ und 1000€ zzgl. 1500€ Exkursionszuschuss für die Betreuung der Siegerarbeit)
  • Preise für betreute Abschlussarbeiten
    • BVL Thesis-Award 2014 für die Masterarbeit von Frank Kuwok
    • BVL Award 2013 verliehen auf der 4. Mitteldeutschen Studentenkonferenz für die Diplomarbeit von Alexander Weigel in der Kategorie Theorie (dotiert mit 1500€)
    • BVL Thesis-Award 2011 für die Diplomarbeit von Alexander Paxinos

Publikationen

  • Asdecker, B./Felch, V. (2018): Development of an Industry 4.0 maturity model for the delivery process in supply chains, in: Journal of Modelling in Management, accepted.
  • Felch, V./Asdecker, B./Sucky, E. (2018): Maturity models in the age of Industry 4.0 – Do the available models correspond to the needs of business practice?, in: Proceedings of the 52th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), accepted.
  • Felch, V./Asdecker, B./Sucky, E. (2018): Digitization in outbound logistics – Application of an Industry 4.0 Maturity Model for the Delivery Process, in: Proceedings of the 30th Annual NOFOMA Conference, S. 113-128.
  • Asdecker, B./Karl, D. (2018): Big data analytics in returns management – Are complex techniques necessary to forecast consumer returns properly?, in: 2nd International Conference on Advanced Research Methods and Analytics (CARMA2018), Universitat Politecnica de Valencia, Valencia 2018, S. 39-46
  • Asdecker, B.; Sucky, E. (2018): Das Retourenmanagement im interaktiven Handel. Die Rückwärtslogistik im digitalen Zeitalter, in: Corsten, H./Gössinger, R./Spengler, T. (Hrsg.): Handbuch Produktions- und Logistikmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken, Oldenbourg 2018, S. 294-307.
  • Asdecker, B./Thomschke, H. (2018): Kundenerwartungen im E-Commerce – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Rusnjak, A./Schallmo, D. (Hrsg.): Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Best Practices, Lessons learned und Forschungsergebnisse, Wiesbaden 2018, S. 217–233.
  • Asdecker, B./Karl, D./Sucky, E. (2017): Examining Drivers of Consumer Returns in E-Tailing with Real Shop Data, in: Proceedings of the 50th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), S. 4192–4201.
  • Asdecker, B./Sucky, E. (2016): Logistikcontrolling in der Unternehmenspraxis. Logistikcontrolling, Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Retourenmanagement, in: Becker, W./Ulrich, P. (Hrsg.): Handbuch Controlling, Wiesbaden, S. 141–158.
  • Asdecker, B. (2015): Returning mail-order goods: analyzing the relationship between the rate of returns and the associated costs, in: Logistics Research 8 (3), S. 1–12.
  • Asdecker, B./Sucky, E. (2015): Retourenmanagement im Online-Handel – Eine Untersuchung der Kundenerwartungen, in Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.): Digitalisierung im Vertrieb – Strategien zum Einsatz neuer Vertriebsorganisationen, Berlin: Springer, S. 633–649.
  • Asdecker, B. (2014): Retourenmanagement im Versandhandel – Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren, in Wimmer, T./Hucke, S. (Hrsg.): Komplexität, Kosten, Kooperation, Hamburg: DVV Media Group, S. 75–100.
  • Asdecker, B. (2014): Retourenmanagement im Versandhandel – Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren, Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Asdecker, B./Weigel, A. (2013): Opportunistische Retouren – Eine indirekt-dyadische Untersuchung im deutschen Versandhandel, in: Der Betriebswirt 54 (4), S. 20–24.
  • Asdecker, B./Weigel, A. (2013): Das Aus für die 40-Euro-Klausel: Die Chance für Multichannel?, in: e-commerce Magazin 13 (5), S. 34–35.
  • Asdecker, B. (2013): Retouren bringen negative Zinsen, in: LOG.Kompass 10(4), S. 42–44.
  • Asdecker, B./Weigel, A. (2013): Der Missbrauch des Widerrufsrechts aus Sicht des deutschen Onlinehandels, in: eStrategy Magazin 13 (1), S. 8–11.
  • Asdecker, B. (2012): Retourenmanagement, in Klaus, P./Krieger, W./Krupp, M. (Hrsg.): Gabler Lexikon Logistik, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 495
  • Asdecker, B. (2012): Planung, Steuerung und Kontrolle des Retourenmanagements – Ein Bezugsrahmen, in Pradel, U.-W./Süssengut, W./Piontek, J./Schwolgin, A.F. (Hrsg.): Praxishandbuch Logistik, Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, Abschnitt 6.11.14, S. 1–14.
  • Asdecker, B./Schad, C./Wieban, C./Zitzmann, I. (2012): Konzept eines energieautarken Hafens als Beitrag zu grünen und robusten Lieferketten, in Werner, J./Sucky, E./Biethahn, N./Grube, G. (Hrsg.): Mobility in a Globalised World 2012, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 146–163.
  • Asdecker, B./Kruck, W./Kohler, R. (2012): Performance-based Logistics – Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine echte Innovation?, in: Der Betriebswirt 53 (1), S. 22–25.
  • Asdecker, B. (2011): Retourenmanagement – Eine Literaturrecherche, in: Sucky, E./Asdecker, B./Dobhan, A./Haas, S./Wiese, J. (Hrsg.): Logistikmanagement – Herausforderungen, Chancen und Lösungen – Band II, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 421–461.
  • Asdecker, B. (2011): Retourenmanagement – Begriff, Inhalte, Strategien, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium 40 (5), S. 258–262.
  • Asdecker, B. (2011): Nachhaltige Logistikdienstleistungen – Lösungen zur Bündelung von Versandströmen, in Gatermann, I./Fleck, M. (Hrsg.): Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten, Frankfurt a. Main: Campus, S. 49–59.
  • Heigoldt, M./Asdecker, B. (2011): Supply Chain Performance Measurement-Implementierung – Eine komparative Studie, in: Bogaschewsky, R./Eßig, M./Lasch, R./Stölzle, W. (Hrsg.): Supply Management Research – Aktuelle Forschungsergebnisse 2011, Wiesbaden: Gabler, S. 3–28.
  • Asdecker, B./Heigoldt, M. (2010): Supply Chain Performance Measurement – Theoretisches Konzept und praktische Umsetzung, in: Productivity Management 15 (4), S. 46–48.
  • Asdecker, B./Wiese, J./Sucky, E. (2010): AHP-gestützte Einführung der Balanced Scorecard, in: Performance 2 (1), S. 96–109.
  • Asdecker, B./Wiese, J. (2010): Supply Chain Management: Simulationsgestützte Konfiguration des Retourenmanagement-Prozesses in einem KMU, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 62 (1), S. 38–55.

Werdegang

Ausbildung

  • 2005-2007/2001-2004 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit den Spezialisierungsfächern Marketing, Internationales Management, Logistik und logistische Informatik (Abschluss: Diplom-Kaufmann)
  • 2004-2005 Business Administration-Studium an der Western Illinois University mit Schwerpunkten in Marketing und Finance (Abschluss: MBA)
  • 1993-2001 Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth

Diplomarbeit

  • Auftragsbasiertes Krisenmanagement in Supply Chains
  • Praxispartner: Robert Bosch GmbH

Studienbegleitende Tätigkeiten

  • seit 10/2002 Übungsleiter für Basketball am Hochschulsportzentrum der Universität Bamberg
  • 05/2006-08/2007 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Logistik und logistische Informatik, Durchführung mehrerer Tutorien und Übungen
  • 02/2004-05/2004 Praktikum bei Cherry Europe AG, Auerbach
  • 10/2003-02/2004 Studentische Hilfskraft am Dekanat WiAi
  • 08/2003-10/2003 Praktikum bei medi GmbH, Bayreuth

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 04/2012 Dozent an der FH Coburg (Fächer: Produktion und Logistik I, Produktion und Logistik II)
  • seit 08/2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktion und Logistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg