Nisthilfenprojekt und City4Future auf der FDdB in Innsbruck vorgestellt

Die Didaktik der Naturwissenschaften stellte zwei ihrer Projekte auf der 25. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) in Innsbruck (Österreich) vor

Vom 15.–18. September 2025 fand in Innsbruck die 25. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) statt. Unter dem Motto „Didaktik der Biologie für eine nachhaltige Welt“ war auch unser Team der Didaktik der Naturwissenschaften nahezu vollständig vertreten, um aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren und Impulse für die Praxis zu gewinnen.

Das Team der Didaktik der Naturwissenschaften war vertreten durch den Beitrag von Yelva Larsen und Sophia Hochrein, die mit ihrem Nisthilfen-Projekt spannende Einblicke in die Welt der Wildbienen gaben, sowie der Präsentation von Petra Nägel, Jutta Paulini und Tanja Zacher, die im Rahmen des Projekts City4Future innovative Ansätze zur Förderung von Optimismus und Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern vorstellten.

Die Tagung bot zahlreiche inspirierende Begegnungen und Denkanstöße, die wir nun mit frischer Motivation in unsere Arbeit einfließen lassen werden.