City4Future und Nisthilfenprojekt in Workshops vorgestellt
Am 22. Oktober 2025 veranstaltete die Professur für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bamberg praxisorientierte Workshop. Im Mittelpunkt standen die beiden Bildungsprojekte City4Future und das DiKuLe-Nisthilfenprojekt, die zeigen, wie Nachhaltigkeit und Klimabildung fächerübergreifend in den Unterricht integriert werden können. Rund 28 SchulleiterInnen von Grund- und weiterführenden Schulen sowie SchulrätInnen aus dem Landkreis Dachau nahmen teil und diskutierten engagiert über kompetenzorientierten Unterricht und nachhaltige Lernkonzepte.
Wildbienen als Lernanlass für ökologische Bildung
Im Workshop zum Nisthilfenprojekt erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die ökologische Bedeutung von Wildbienen, ihr Nistverhalten und ihre zentrale Rolle bei der Bestäubung. Mithilfe einer digitalen Bestimmungs-App demonstrierte das Team der Didaktik der Naturwissenschaften, wie Schüler*innen den Lebenszyklus der Wildbienen beobachten und dabei forschungsbasierte Lernkompetenzen entwickeln können. Die Kombination aus App und visuellem Nisthilfenmodell ermöglicht authentisches Lernen direkt in und an der Natur.
Klimawandel und Demokratiebildung im Unterricht
Das Projekt City4Future ist ein interdisziplinäres MINT+ -Bildungsprojekt mit dem Schwerpunkt auf der Vermittlung von Wissen zum Klimawandel und Demokratiebildung. Das Projekt der Wissensfabrik, das von der Didaktik der Naturwissenschaften umfangreich überarbeitet wurde, besteht derzeit aus fünf ganztägigen Unterrichtseinheiten und umfasst die Themen Klimawandel, regenerative Energien, Energie-Speichermöglichkeiten und städtische Klimaanpassungen. Jedes Modul enthält eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz und Experimentiermaterialien.


