Dem Verbrechen auf der Spur – Forensik trifft Genetik

Ein Angebot im Rahmen des Schülerforschungszentrums
der TechnologieAllianzOberfranken (TAO)

„Dem Verbrechen auf der Spur“... Unter diesem Motto erleben Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsalltag in der molekulargenetischen Forensik und lösen dabei einen konkreten Kriminalfall. Forensik ist ein Sammelbegriff für wissenschaftliche und technische Arbeitsgebiete, in denen meist kriminelle Handlungen systematisch untersucht werden. Wir fokussieren uns in diesem Workshop auf Methoden aus der modernen Genetik. Mittels des sogenannten „genetic fingerprinting“ kann man das komplette Erbmaterial eines Menschen anhand mikroskopisch kleiner Spuren identifizieren und somit einer Person zuordnen. Dabei reichen Hautschuppen, etwas Schweiß oder eine weggeworfene Zigarettenkippe. Doch wie funktioniert das? Wo sind die Grenzen und Risiken dieser Technik? In einem lange vergangenen realen Fall, der als „Phantoms von Heilbronn“ publik wurde, jagte die Polizei aufgrund molekularbiologischer Übereinstimmungen über 2 Jahre eine Person, die bezüglich der begangenen Taten nichts als eine Illusion war. Wie kann so etwas passieren? Ist dieser Test etwa nicht sicher? Und wie würde heutzutage mit so einem Fall umgegangen werden? Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe mit grundlegenden Vorkenntnissen in der Genetik. Von der Spurenabnahme am Tatort über das „sichtbar machen“ der DNA-Spuren mittels der sogenannten Agarosegelelektrophorese und der anschließenden Auswertung des genetischen Profils wird der Laboralltag an einem gerichtsmedizinischen Institut nachgestellt.

Ort: Noddack-Haus, Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Bamberg, Markusplatz 3
Zeit: Donnerstag, 24.05.2023 von 10:00-17:00 Uhr
Teilnehmer:innenzahl: Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf 9 Personen beschränkt. Die Anmeldung ist erst gültig, wenn die Auswahl bestätigt wurde. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht; eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.
Anmeldungunter: michael.bail(at)eta-hoffmann-gymnasium.de

Anmeldeschluss: 13.02.2022

Organisation und inhaltliche Fragen:

Schülerforschungszentrum

Im Bereich Transfer engagiert sich die Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bamberg neben anderen Aktivitäten auch im Rahmen des Schülerforschungszentrums (SFZ) der Technologie-Allianz Oberfranken (TAO). Seit dem Sommersemester 2016 bieten wir regelmäßig den Praxis-Workshop „Dem Täter auf der Spur – Forensik trifft Genetik“ an.

Ein Dokumentationsfilm finden Sie auf TV Oberfranken hier

Der Workshop führt jeweils 12-18 Schülerinnen und Schüler in moderne molekular­biologische Methoden ein, die es ermöglichen einen Täter aufgrund der Spuren, die er an einem Tatort hinterlassen hat, zu überführen. Dabei schlüpfen die Schülerinnen und Schüler für einen ganzen Tag in die Rolle eines Forensikers und lösen einen nachgestellten Kriminalfall mit Hilfe des genetischen Fingerabdrucks. Am Ende des Tages kann nach Auswertung aller Untersuchungsergebnisse der Täter überführt werden. Durch das realitätsnahe und selbsttätige Nacharbeiten typischer Arbeitsschritte werden den Teilnehmenden Möglichkeiten, Grenzen und Risiken dieser molekularbiologischen Methoden deutlich. In der Öffentlichkeit werden unsere Workshops sehr positiv wahrgenommen, wie uns das ausgiebige Presseecho zeigt.

Neben den Workshops beteiligt sich die Didaktik der Naturwissenschaften auch an dem Programm der Sommerakademie des TAO-Schülerforschungszentrums, wie in diesem Jahr Ende September. Hierbei präsentierte sich das Noddack-Haus als modern ausgestattete Lehr- und Lernstätte der Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Dabei wurde ebenfalls aufgezeigt, was die Fachdidaktik in Lehre, Forschung und Transfer leistet, sowie welche Studiengänge im Bereich der Naturwissenschaften an der Universität Bamberg möglich sind.

Haben Sie auch mit Ihrer Klasse Interesse an einer Veranstaltung?

Schülerinnen und Schüler lernen an der Universität Bamberg naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Labor.