Welcome to the Jungle - Uni-Ackern im SEGA Bamberg

Im Rahmen des Seminars „Unterricht im Schulgarten“ wurde im Sommersemester 2022 auf dem Gelände des Selbsterntegartens Bamberg (Am Sendelbach 15, ehemaliges Gelände der SOLAWI) ein Uni-Acker eingerichtet. Das Motto war: Raus aus dem Hörsaal, ab auf den Acker! In Kooperation mit Acker e.V. wurde das Thema BNE auf dem Acker praktisch erlebbar gemacht. Dozentin Dr. Yelva Larsen und Ackercoach Andreas Reder vermittelten den 25 Studierenden in den wöchentlichen Ackerstunden alle wichtigen landwirtschaftlichen Fähigkeiten für einen wirkungsvollen Unterricht im Schulgarten. Von der Vorbereitung der Ackerfläche über die Aussaat und Pflanzung bis hin zur wöchentlichen Pflege in der sommerlichen Hitze – es warteten immer neue Aufgaben und Herausforderungen. Belohnt wurde die Mühe mit der Ernte und der kulinarischen Verwertung von über 20 verschiedenen Gemüsesorten. Im Sommersemester 2023 freut sich der Uni-Acker darauf wieder von motivierten Studierenden gehegt und gepflegt zu werden.