DiKuLe-Projekt: Digitale Bestimmung von Wildbienen in Nisthilfen
Wie leben Wildbienen und Wespen?
Was verraten ihre Nester über die Biodiversität?
Wie lassen sich Lebensweise und Artenvielfalt dieser Insekten systematisch erfassen?
In unserem Projekt erforschen SchülerInnen, Studierende, Lehrkräfte und Dozierende aller Fachrichtungen und Schularten gemeinsam die Besiedlung von Nisthilfen und bauen so ein deutschlandweites Monitoring auf. Durch den Einsatz von Nisthilfen, unsere Bestimmungs-App und begleitenden Materialien werden ökologische Zusammenhänge wissenschaftlich fundiert sichtbar gemacht.
1. Warum sind Wildbienen und Wespen wichtig?
Wildbienen nehmen aufgrund ihrer Vielfalt und ihrer morphologischen Anpassungen bei der Bestäubung von Blütenpflanzen eine Schlüsselrolle ein. Im Gegensatz zu domestizierten Honigbienen fliegen Wildbienen wie Hummeln oder Mauerbienen auch bei Schlechtwetterperioden. Die meisten Wildbienen leben solitär, bilden also keine Staaten und produzieren keinen Honig. Von den ca. 561 in Deutschland lebenden Wildbienenarten sind jedoch etwa 50% gefährdet (Rote Liste, 2011). Auch Wespen sind wichtige Teile des Ökosystems, da sie als natürliche Schädlingsbekämpfer die Populationen von Schadinsekten regulieren.
Der Rückgang der Wildbienen und Wespen steht maßgeblich mit Landnutzungsänderungen, dem Einsatz von Pestiziden sowie dem einhergehenden Verlust an Nahrungs- und Nisthabitaten im Zusammenhang.
2. Das Projekt: Entwicklung einer Bestimmungs-App für partizipative Lehr-Lernumgebung
Im Zentrum unserer partizipativen Lehr-Lernumgebung steht die Einbindung von Studierenden und SchülerInnen in Forschungsprozesse mittels digitaler Medien. Lehr-Nisthilfen, kombiniert mit der eigens entwickelten Artengruppe “Wildbienen und Wespen” der Bestimmungs-App ID-Logics, bieten ein spannendes Lernfeld, wodurch sich SchülerInnen und Studierende mit essenziellen Themen der Ökologie auseinandersetzen. Weiterhin wird es Ihnen ermöglicht, sich für den Schutz von Wildbienen und Wespen einzusetzen. Die Bestimmungs-App ermöglicht es erstmals auch Laien, 37 typische Gattungen und Arten solitärer Wildbienen und Wespen anhand ihrer Nester in Lehr-Nisthilfen zu bestimmen. Die Bestimmungs-App wurde auf der Plattform ID-Logics in einem Design-Based Research-Ansatz (Reinmann, 2005) programmiert (Larsen et al., 2025) und auf Basis der Evaluationsergebnisse von zwei Testzeitpunkten überarbeitet.
Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Studierenden, SchülerInnen und FachwissenschaftlerInnen, ein deutschlandweites Monitoring aufzubauen, was zu langjährigen Beobachtungs- und Vergleichsmöglichkeiten führt, wie es um die Wildbienen und Wespen Deutschlands bestellt ist. Dabei werden Primärerfahrungen ermöglicht und forschend-entdeckende Lernumgebungen geschaffen. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Biodiversität solitärer Wildbienen und Wespen kann nicht nur Artenkenntnisse vertiefen, sondern langfristig auch im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu umweltschützenden Handlungen führen.
Hierfür bilden wir projektbegleitend (angehende) Lehrkräfte und Dozierende als MultiplikatorInnen aus, um sie zu befähigen, das partizipative Citizen-Science-Pilotprojekt mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Komplettpakets nachhaltig in (Hoch-)Schulen zu implementieren und mit den Lernenden durchzuführen. Das Komplettpaket besteht dabei aus Nisthilfe, Bestimmungs-App, Fortbildungsangeboten, Unterrichtsmaterialien sowie einer intensiven projektbegleitenden Betreuung aus fachwissenschaftlicher sowie didaktischer Perspektive. Wir stehen unseren TeilnehmerInnen dabei jederzeit als persönliche AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.
Das DiKuLe-Wildbienenprojekt entsteht in Kooperation mit Dr. Felix Fornoff (Universität Freiburg) und der Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bamberg und wird finanziert durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre".
3. Angebote für Studierende der Universität Bamberg
Seminare
- Bee the change: Wildbienen verstehen und schützen durch Social Entrepreneurship in Schulen (Sommersemester 2025)
- Wunder der Natur: Wildbienen hautnah! (Sommersemester 2024)
- Einbindung in das Seminar Schulimkerei - Theorie und Praxis der Bienenhaltung
Zulassungsarbeiten
Nach Absprache möglich, Kontaktaufnahme mit Sophia Hochrein (sophia.hochrein(at)uni-bamberg.de).
4. Pilotprojekt zum mitmachen: Citizen-Science - Wildbienen an Schulen und Universitäten erforschen
Werden Sie und Ihre SchülerInnen / Studierende Teil eines Forschungsnetzwerks und erforschen Sie gemeinsam im Sinne des forschend-entdeckenden Lernens das Vorkommen und die Verbreitung von Wildbienen und Solitärwespen in Nisthilfen. Mit diesen Daten können eigene sowie gemeinsame Forschungsfragen beantwortet und mögliche Maßnahmen für eine biodiversere Gestaltung des Geländes abgeleitet werden. Gemeinsam können wir einen kleinen Beitrag für eine zukunftsfähigere Gesellschaft leisten und etwas zum Schutz der Natur beitragen.
Was Sie erwartet:
- Ausbildung zu MultiplikatorInnen durch Fortbildungen rund um das Thema Wildbienen, Nisthilfen, didaktische Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht / der Lehre
- Erhalt einer weiterentwickelten Lehr-Nisthilfe, die einen nicht-invasiven Einblick in die Nistgänge ermöglicht
- Erlernen des sicheren Umgangs mit der Bestimmungs-App ID-Logics
- Unterrichtsmaterialien
- projektbegleitende didaktische und fachwissenschaftliche Betreuung
- Vernetzung und Austausch unter den Teilnehmenden
- JungforscherInnen-Konferenz: Austausch- und Forschungsformat, Networking
Für wen: (angehende) Lehrkräfte aller Schularten, Dozierende, Studierende