Ideengeschichte verstehen – Philosophie interkontinental studieren

Die Globalisierung der Gedanken und Worte erfordert ein Verständnis internationaler Kulturzusammenhänge, fremder sowie der eigenen Kultur und analytische Sprachkenntnisse derselben.

Mit dem Masterstudium der Philosophie können die Studentinen und Studenten Ihre bereits durch den Bachelor erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf fortge­schrittenem Niveau vertiefen. Die vier angebotenen Schwerpunkte

  • Antike Philosophie
  • Praktische Philosophieund
  • Philosophische Anthropologie
  • Frei Spezialisierung

, bieten vielfältige Kombinationsmöglichkeiten sowie die Option der ganz persönlichen Schwerpunktbildung mit größtmöglichen Freiraum bei der individuellen Studiengestaltung. Der Idee des Cambridge-Modells folgend, besteht für die Studentin und den Studenten in Bamberg die seltene Gelegenheit, das eigene philosophische Denken in einem intensiven und engen Austausch mit dem Dozenten und der Dozetin zu entwickeln und zu schärfen. Zudem eröffnet der Masterstudiengang Philosophie im Erweiterungsbereich die Möglichkeit Kennt­nisse in ande­ren Fächern, wie zum Beispiel:

zu erwerben oder zu erweitern und damit interdisziplinäres Denken zu fördern sowie eine zielgerichtete Spezialisierung zu verfolgen.

 

Das Bamberger Cambridge Model im Master

Der Bamberger Masterstudiengang Philosophie folgt wie der Bachelor Studiengang Philosophie dem „Cambridge Modell“, das die Freiheiten der alten Magisterstudien-
gänge mit einer vielfältigen Förderung der Fähigkeit zum Verfassen pointierter philosophischer Texte verbindet. Dies umfasst z. B.:

  • Lektüreliste mit philosophischen Hauptwerken für Fortgeschrittene
  • Schwerpunkt Essayschreiben: Kurze, systematische Analysen mit Nachbesprechung zur weiteren Verbesserung der argumentativen Fähigkeiten
  • Intensive Betreuung: Regelmäßige Einzelgespräche mit den Lehrenden, Möglichkeit zur Arbeit in Kleingruppen sowie zum regen Austausch zwi­schen Studentinen, Studenten und Dezenten und Dozentinen. Die gute Betreuungssituation in Bamberg ist äußerst vorteilhaft auch im Hinblick auf eine spätere Promotion. Egal, ob Sie inhaltliche oder strukturelle Fragen haben, Sie werden stets einen geeigneten Ansprechpartner finden.
  • Gezielte individuelle Erweiterung des eigenen Horizonts über Fachgrenzen hinaus durch die Möglichkeit der Zusammenarbeit z. B. mit Politikwissenschaftlern, Theologen, Soziologen und Sprachwissenschaftlern in Form von eigens dafür konzipierten interdisziplinären Seminaren. Sie profitieren somit unmittelbar von der in Bamberg bestehenden Vernetzung der verschiedenen Fächer und Forschungsbereiche.
  • Im Erweiterungsbereich des Studiengangs können die Studentinen und Studenten aus dem breiten Spektrum des Fä­cherangebots der Universität Bamberg selbständig oder in Rücksprache mit den Lehrenden der Module oder Lehrveranstaltungen auswählen.
  • Unsere Dozenten und Dozentinen orientieren sich sowohl an der analytischen als auch der kontinentalen Philosophie. Lehre und Forschung zeichnen sich daher auch in methodischer Hinsicht durch einen zum eigenen Weiterdenken anregenden Pluralismus aus.

Kurzprofil

Kurzprofil des Studiengangs 
AbschlussprüfungMasterprüfung (studienbegleitend)
TitelMaster of Arst( M.A.)
ECTS-Punkte120
Regelstudienzeit4 Semester
Studienbeginnzum Wintersemester und Sommersemester möglich
StudienformVollzeit oder Teilzeit möglich
Zulassung und EinschreibungBewerbung nötig
StudiensprachenDeutsch
Auslandaufenthaltmöglich