N. Loth 2015

„A home for all“: Klimaangepasste Wohnarchitektur in den Sunbelt-Staaten zwischen 1880 und 1980"

Vortrag von Nils Loth im Oberseminar der Historischen Geographie am 25. Mai 2023 von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr

Am Donnerstag, 25.05. ab 16.15 Uhr wird Nils Loth im Oberseminar der Historischen Geographien über das Thema "„A home for all“: Klimaangepasste Wohnarchitektur in den Sunbelt-Staaten zwischen 1880 und 1980" sprechen.

Sie sind alle herzlich eingeladen, sich über die Themen der Studierenden und Promovierenden zu informieren, mitzudiskutieren oder Hinweise zu geben.

Kurzbeschreibung des Vortrags:

"Als die energetische Klimaanpassung noch nicht so vollkommen und diversifiziert war, kam der Physiognomie der Wohnhäuser sowie passiver Kühlungsmethoden noch eine größere Bedeutung zu. Philanthropen, Reformer und Visionäre wünschten sich eine allgemeine Erhöhung des Lebensstandards und ein Eigenheim im günstigeren, gesünderen Klima des Südostens und Südwestens der USA für jeden amerikanischen Bürger.

Von den ersten Pioniersiedlungen, über die Low Cost Homes zwischen den beiden Weltkriegen bis zu den Studien während der Energiekrise, immer wurde das örtliche Klima in die Planung mit einbezogen."

 

Der Vortrag findet im Raum Am Kranen 1, KR1/00.05 von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung zum  Vortrag ist nicht nötig.

Das komplette Programm des Oberseminars im Sommersemester 2023 finden Sie unter https://www.uni-bamberg.de/histgeo/oberseminar/