Hilfe für aus der Ukraine geflüchtete Studierende

Die Universität Bamberg hilft ukrainischen Studierenden, die die Ukraine verlassen mussten und dort wegen des Krieges ihr Studium aktuell nicht mehr fortsetzen können. An der Universität Bamberg sollen sie unbürokratisch die Möglichkeit erhalten, sich für das Sommersemester 2024 immatrikulieren zu können. Die Lehre findet aktuell vorrangig in Präsenz in den Hörsälen vor Ort statt (nicht online).

Wer kann an der Universität Bamberg studieren?

Alle Studierenden, die aktuell an einer Universität in ihrem Land immatrikuliert sind und jetzt als Geflüchtete nach Bamberg kommen.

Welche Voraussetzung braucht man?

• Flüchtlingsstatus in Deutschland
  • Unterkunft in Bamberg oder Landkreis Bamberg
  • Ein gültiger ukrainischer Studierendenausweis

Wie kann ich mich immatrikulieren?

Nach Ihrer Online-Bewerbung mit dem Nachweis über die Registrierung als Flüchtling und der Unterkunft in der Region Bamberg zusammen mit dem ukrainischen Studierendenausweis, erhalten Sie eine Zulassung zum Studium im Sommersemester 2024. Mit dieser Zulassung können Sie sich dann sofort immatrikulieren. Um an der Universität Bamberg immatrikuliert zu sein, müssen Sie einen Semesterbeitrag überweisen im Höhe 118,60 Euro.

Welche Kurse kann ich an der Universität Bamberg belegen?

Sie können an der Universität Bamberg mit Ihrer Zulassung grundsätzlich alle angebotenen Kurse belegen, für die Sie die fachliche Voraussetzung erfüllen und ausreichende Sprachkenntnisse mitbringen. Zusätzlich werden vom Sprachenzentrum der Universität Deutsch-Intensivkurse ab dem Anfängerniveau angeboten werden.

Werden meine Kurse, die ich an der Universität Bamberg belege, anerkannt?

Für alle erfolgreich absolvierten Kurse erhalten Sie am Ende des Semesters ein Zeugnis. Sollten Sie sich während des Wintersemesters für die Zulassung zu einem regulären Studiengang ab dem Sommersemester bewerben, würden Ihre bereits bestandenen Kurse dafür angerechnet. Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass bestandene Kurse unserer Universität auch von anderen deutschen und ausländischen Universitäten anerkannt werden.

Sie möchten sich für das Sommersemester 2024 an der Universität Bamberg immatrikulieren?

Dann melden Sie sich bitte bei uns unter der folgenden E-Mail-Adresse:
refugees.international(at)uni-bamberg.de

Das Bewerbungsverfahren für das Sommersemester 2024 beginnt im Dezember 2023.

Informationen zur Registrierung bei der Stadt Bamberg, Sozialleistungen und Unterbringung finden Sie unter: bamberghilftukraine.de/faq/